Wieselchen1 am 08.03.2008 um 23:42 Uhr
In unserer Wohnung wimmelt es nur so von Marienkäfern, obwohl wir nicht eine einzige Pflanze bei uns haben. Den ganzen Winter ging das schon so, da waren sie aber noch recht zurückhaltend. Aber nun werden es immer mehr, und sie sitzen überall verteilt, krabbeln sogar auf uns herum. Wir sind schon ganz entnervt.
Hätte ja gar nicht gefragt, aber nun bevölkern sie schon mein Kopfkissen....

Luise am 9. März 2008 00:30 Guter Link. DH. Also Staubsauger an Tanzwiesel und los. Brutal aber wirksam.

schau doch mal hier und besonders der letzte Teil des Artikels über die gentechnisch veränderten Tierchen freut den Genmanipulierer...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,510832,00.html
Insekten ziehen sich zum Licht. Wohnung dunkler halten als draußen und Fenster auf. L.G.

Der Frühling kommt, der Winterschlaf ist vorbei. Fenster aufmachen!

Bei schönem Wetter alle nach draußen entlassen, ansonsten Ruhe bewahren!
Ich würde Dir gerne welche abnehmen, habe Blattlausplage an meinen Kübelpflanzen im Keller... :-(
Erst mal mußt Du orten, wo diese lieben Tierchen herkommen. mein Tipp: zu hunderten können sie an den Fensterritzen sitzen. Schaufel und besen möglichst bei Kälte Dunkelheit einsetzen und aus dem Fenster fegen. Geht so am harmlosesten für beide Seiten.

nimm doch einen Staubsauger
Bitte nicht, sind sehr nützlich, gegen Blattläuse...ggf. lebend nach draußen schaffen in eine geschützte Ecke unters Laub oder so. Die sind ja auch nicht eklig!

Hatte ich vor dreißig Jahren auch einmal. Einfach ignorieren; irgendwann sind sie tot
(Allerdings hatte ich damals keine Nahrungsmittel in der Wohnung, weil ich nur in der Mensa gegessen habe.)
Maienblume am 9. März 2008 00:03 Marienkäfer (Larve & Imago) sind Blattlausfresser, und gehen nicht an Lebensmittel.
Die lieben Käferchen sind aus dem Winterschlaf aufgewacht, die werden bald nach draußen wollen. Die Frage ist, wie so viele im Herbst rein gekommen sind. Ein paar gibts ja immer mal, die sich in einer Fensterritze verkriechen, aber eine Plage...? Auf jeden Fall nicht totmachen, die sind bekanntlich total nützlich gegen Blattläuse!!! Oder meinst du vielleicht Schokomarienkäfer? Die Plage hätt ich auch gern!:o)

WIIIESSELCHEN!!! Bitte mach gleich einen Forumbeitrag, ich warte seit gestern wegen der 1000!!! bittebittebitte
Hallo erstmal!
Tippse am 8. März 2008 23:51 schade... traurigerblick muss ich halt nich bis Montag warten! Schönes WE noch!

Ich würd da dann mal dringens einen fachmann rufen. !!!!!! Der kann dir besser helfen denke ich mal! Aber mittleid. sowas möchte ich bei mir auch nicht haben!
Wenn die alle sieben Punkte auf dem Rücken haben, hast Du sehr viel Glück, fange mal an zu zählen.

Vielleicht weiß der alte Wilhelm Busch bescheid
Doch die Käfer, kritze, kratze !
Kommen schnell aus der Matratze.,
Schon fasst einer, der voran,
Onkel Fritzens Nase an.
"Bau!" schreit er ",was ist das hier?"
Und erfasst das Ungetier.
Und den Onkel voller Grausen
Sieht man aus dem Bette sausen.
Bald zu Bett geht Onkel Fritze
In der spitzen Zipfelmütze;,
Seine Augen macht er zu,
Hüllt sich ein und schläft in Ruh.
Oskar Momo am 9. März 2008 00:28 konnteste das auswendig opder mussteste nachschauen? :-)
america am 9. März 2008 00:39 den ganzen text leider nicht mehr, musste schon noch etwas nachspickeln
Oskar Momo am 11. März 2008 09:51 :-) Respekt, dass du den wohl mal gekonnt hast...

Also unangenehm wär mir das Ganze nur insofern, als dass ich Angst hätte, die Käfer irgendwo versehentlich plattzutreten oder sonstwo zu verletzen... ansonsten würde ich ihnen einfach alle Wege nach draußen öffnen und darauf hoffen, dass sie diesen Wink mit dem Zaunpfahl verstehen....
Wieselchen1 am 9. März 2008 00:36 Schon mal dran gedacht, dass diese Tierchen auch Menschen verletzen können? Mir ist einmal eine Motte ins Ohr gekrabbelt und zwar bis aufs Trommelfell. Ich habe geradezu panische Angst davor, dass mir das nun auch mit den Marienkäfern passieren kann. Und da sie wirklich überall, also tatsächlich auch auf meinem Kopfkissen herumkrabbeln, hatte ich auf einen vernünftigen Tipp gehofft, wie ich sie wieder los werden kann.
Oskar Momo am 11. März 2008 09:51 so stark hab ich mir das nicht vorgestellt.... kann man sie denn nicht einsammeln?
Wieselchen1 am 11. März 2008 11:43 Was verstehst du unter Wimmeln? Zwei Käferchen, in trauter Einsamkeit auf der Fensterbank?
Und wie, meinst du, soll ich diese süßen kleinen Käferlein einsammeln? Lass es gut sein, ich steck mir Watte ins Ohr.
Oskar Momo am 18. März 2008 08:37 xD
Wieselchen1 am 18. März 2008 08:42 :-D)))
Frühling fein, DH
Genau, und weil das so schön ist, würde ich jedem einzelnen Marienkäfer einen Namen geben. Erwin, Heinz Peter, Hannelore, Sansibar ......
Gustav?
auch schön, aber Gustavo klingt exotischer ;-)