Marienkäfer in der Wohnung, hilfe!
Habe folgendes Problem: Meine Schlafzimmerwand ist braun. Gestern sind mir an den Rändern zur Decke ein paar seltsame kleine braune Kügelchen aufgefallen. Ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt und ging davon aus, dass die Farbe eventuell irgendwann Blasen gebildet hatte. Irgendwann kam mir die Idee aber schwachsinnig vor und ich hab genau hingesehen.. und gesehen, dass diese kleinen Kügelchen Marienkäfer sind! Und zwar habe ich gleich mehrere von diesen Dingern in dem Raum, gesehen habe ich vier Anhäufungen.. habe zwei mal fotografiert. Nun frage ich mich, wo die herkommen? Haben die dort genistet? Wie bekomme ich sie wieder weg, ohne sie zu töten und sind die in der Wohnung schädlich? Im Moment haben wir hier echt ne ziemliche Marienkäfer-Plage. In der Wohnung unter uns hängen sie immer in den Fensterrahmen. Bei mir sind sie nun IN der Wohnung...
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sammel sie ein und bring sie nach Draußen! ich war am Wochenende verreist und habe sie auch ständig aus meinem Hotelzimmer gesammelt! Die suchen vermutlich ein kuscheliges Winterquartier! :-)
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi,
was ich jetzt mache ist eigentlich gegen meine innere Überzeugung, Marienkäferchen zu töten. Marienkäfer sind sehr nützliche Insekten und vernichten ruckzuck Blattläuse, wenn ich auf meinem Balkon Blattläuse an den Pflanzen habe, sammele ich 2-3 Marienkäferchen und setz sie in die Pflanze und nach 2-3 Tagen, sind sie Blattlaus frei.
Da Marienkäfer vom Licht angezogen werden, vermeiden Sie es am Abend bei offenem Fenster das Licht einzuschalten, um eine Marienkäfer-Plage in Ihren Räumlichkeiten gar nicht erst bekämpfen zu müssen.
Im Baumarkt finden Sie auch so genannte Insektenleuchten, welche ein blaues Licht aussenden. Die Marienkäfer-Plage fühlt sich davon angezogen, nimmt auf dem Licht Platz und verglüht, sodass Sie nicht weiter die Marienkäfer-Plage bekämpfen müssen.
Zur Plage werden die Marienkäfer im Herbst. Wollen Sie die Marienkäfer-Plage bekämpfen, so sollten Sie Risse oder Beschädigungen an Ihrem Haus daher mit Putz versiegeln, damit die Marienkäfer gar nicht erst in Ihr Haus eindringen können.>
Wie Sie eine Marienkäfer-Plage ebenfalls bekämpfen können
Sollte sich die Marienkäfer-Plage an Ihren Dachüberhängen befinden, so bringen Sie Insektengitter an Ihren Fenster und Türen an. Somit verhindern Sie eine Marienkäfer Plage, welche Sie sonst bekämpfen müssten.>
Befindet sich eine Marienkäfer Plage in Ihrem Haus, können Sie diese auch mit einer Kehrschaufel und einem Besen bekämpfen. Sammeln Sie die Käfer und befördern Sie diese wieder in die Freiheit.>
Zur Vorbeugung von einer Marienkäfer-Plage legen Sie Lorbeerblätter in den Wohnräumen aus. Diesen Duft mögen die Marienkäfer nicht und Sie verhindern somit das Eindringen der Plagegeister in Ihrem Umfeld, so dass Sie diese erst gar nicht erst bekämpfen müssen. >
wenn Du mehr wissen willst siehe Link
http://www.helpster.de/marienkaeferplage-in-der-wohnung-so-schaffen-sie-abhilfe_...
Kommentar von PifendeckelPifendeckel 31.10.2011sie sind auf der Suche nach ihrem Winterquatier.
Auch Marienkäfer überwintern nach einer cleveren Taktik. Gewissermaßen nach einem Fünf-Punkte-Plan. Punkt eins: Sie suchen sich im Herbst einen Ort, an dem sie geschützt sind: Unter Laub oder Moos, in tiefen Baumritzen oder unter dicken Felsbrocken. An solchen Plätzen sind sie dem Frost nicht direkt ausgesetzt. Temperaturen von Minus zehn bis Minus 15 Grad können sie so geschützt gut aushalten. Punkt zwei: Sie haben die richtige Körperflüssigkeit. Der Marienkäfer hat, wie viele andere Insekten, in seiner Körperflüssigkeit eine Art Frostschutzmittel, die das Gefrieren bei Minusgraden verhindert. Andernfalls würde das Körperchen regelrecht zerplatzen. Punkt drei: Die Marienkäfer überwintern zusammen mit anderen Artgenossen in großen Gruppen. Bis zu 100 Marienkäfer kann man in der kalten Jahreszeit an einer geschützten Überwinterungs-Stelle beobachten.
http://www.kurzefrage.de/musik-partyzone/212806/Was-machen-Regenwuermer-und-Mari...
Kommentar von PifendeckelPifendeckel 31.10.2011der asiatische Marienkäfer ist durch uns hier eingeführt worden und typisch Mensch, jetzt schreien sie nach Hilfe.
Der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) ist ein Käfer aus der Familie der Marienkäfer (Coccinellidae). Ursprünglich kommt die Art aus Japan und China und wurde zunächst in die USA und dann auch nach Europa zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingeführt.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jaaaaa..........und diese schrecklichen Killerkäfer werden dich auffressen. Lass die mal schön in Ruhe oder setz sie vorsichtig raus, ohne sie zu zerquetschen; es sind sehr nützliche Tiere. Sei froh, dass es noch welche gibt.
Kommentar von PifendeckelPifendeckel 31.10.201110 x DH
LG Sophia
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das sind die "asiatischen Marienkäfer" ! Die sind auch nicht rot, sondern eher so orange -braun ! Die haben sich in Deutschland eingenistet und sind mittlerweile zur Plage geworden, weil sie sich so stark vermehren ! Am besten entfernst Du sie mit einem 1 / 2 Glas, in dem Du das Glas über den Haufen der Käfer stülpst und dann das Glas zur Seite bewegst, so daß die Käfer in das Glas fallen. Dann einen Bierdeckel drauf und ab auf den Balkon oder ins Freie und dann das Glas mit den Käfern entleeren ! In der Wohnung sollst Du sie nicht lassen, denn die wollen überwintern ! Viel Erfolg beim Einsammeln !
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi, wenn Du Die Die Dinger tötest, stinkts überall, weil Marienkärfer sind von Blattläusen ernähren.Und glaube mir, bei uns krabbels die teile massenweise durch den Rolladen ins Haus.Eine richtige Marienkäferplage dieses Jahr :( LG
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ehm wie wärs mit einem kammerjäger anrufen natürlich würd ich auf für 10 euro in deine wohnung kommen und alle zermatschen aber dann ist die wand nicht mehr schön telefonbuch internet nummer suchen und kammerjäger anrufen
-
Antwort von walter45 03.03.2012
also da inzwischen noch mehr von den krabblern hier aufgetaucht sind und ich inzwischen keine probleme mehr mit ihnen habe, hatte auch keine - mich hat es nur verwundert auf einmal so viele und überhaupt und überwinternd bei mir zuhause zu haben! inzwischen ist es märz 2012. meine mitbewohner von letztes jahr im herbst sind immernoch da, ich habe auch neue (müssten jetzt so ca. 50 marienkäfer sein) hinzubekommen. mich stören sie überhaupt nicht mehr! ich find die kleinen sogar recht niedlich und putzig! geht es euch anderen hier auch noch so wie mir???
Kommentar von lemonliqueurlemonliqueur 03.03.2012Bei mir sind die meisten Anfang Januar wieder ausgewandert, als es so mild war - schade, die sind anschließend bei dem starken Frost sicherlich umgekommen.
Aber ein paar hänger bei mir noch regelmäßig an der Gardine rum. Doch großartig sammeln tun die sich nicht mehr in den Ecken. Mich stören sie auch nich, solange sie mich in Ruhe lassen :)
Habe noch so ca. 10-20 Stück im Schlafzimmer und auch nur da.
-
-
Antwort von walter45 23.11.2011
hi alle zusammen! bei mir krabbeln die seit ca. 2 monaten in der wohnung (3. etage, direkt unterm dachboden - holdzverkleidung überall, altbau haus bj 1945). zuvor hatte ich niemals diese dinger hier! dachte erste das sind kleine pilze - aber dann krabbeln die auf mich zu! oh gott! ich habe inzw. ca. 30 stück hier und das werden von tag zu tag mehr! schwarze mit roten punkten, rote mit schwarzen punkten und gelbliche mit schwarzen punkten! grundsätzlich bin ich ja total tierlieb aber das wird langsam zur invasion!!! wo soll ich jetzt noch schlafen wenn die auch noch bei bett einnehmen??? und kann hir bitte mal jemand den unterschied zw. normalen und diesen komischen asia marienkäfern die angeblich giftig sein sollen erklären??!! erst waren's vor paar jahren die wespen und bienen die die wohnungen einnahmen und jetzt die marienkäfer! ich dreh noch ab ey!!! wo soll das enden? wenn fische wie von geisterhand in der wanne auftauchen oder was?????
-
Die Fotos..
Kommentar von nerdingernerdinger 31.10.2011achj nur ein paar nimm sie vorsichtig und bring sie in einem wald garten oder wirf sie aus dem fenster also das sind ja nur ein paar und giftig sind sie nicht und beißen können sie auch nicht
Kommentar von rikki112rikki112 31.10.2011nur soo wenig? Gibt schlimmeres
Kommentar von lemonliqueurlemonliqueur 31.10.2011also mir reichts xD
Danke für den Stern! :-)