Bella73 am 19.06.2008 um 12:16 Uhr
Ich hab auf meiner Petersilie und meinen Peperoni haufenweise Blattläuse. Das ist total eklig, weil ich möchte die Sachen ja ganz gern noch essen. Bei den Blumen nehme ich gegen Blattläuse immer Combistäbchen und das funktioniert ganz gut. Aber bei Gemüse darf und will ich das ja nicht verwenden. Im Internet kann man Marienkäfer gegen Blattläuse bestellen. Jetzt meine Frage: Bleiben die dann auch auf den verlausten Pflanzen sitzen? Ich kann mir vorstellen, daß die ziemlich bald davonfliegen...

Man kann zwar keine Marienkäfer aber dafür dessen Larven im Internet bestellen. Die fressen einiges weg bevor sie sich verpuppen und irgendwann zu den netten Käfern werden! :-) Bei meinen Pflanzen hervorragend funktioniert. Allerdings habe ich die Larven (in großer Anzahl) von anderen Pflanzen abgesammelt und auf meine Fuchsien umgesiedelt!! Nun sind alle Läuse weg allderdings die freundlichen Käferchen auch..gab ja auch nix mehr zu fressen :-)
http://www.gruenteam-versand.de/cgi-bin/gruenteam.storefront/DE/Product/2000930?...

Marienkäfer im Internet bestellen? Was es nicht alles gibt... Sorry, weiß leider keine Antwort drauf, fand es nur gerade recht lustig.
Bella73 am 19. Juni 2008 12:23 Ich finds auch lustig. Vor allem frage ich mich, wie die versendet werden und ob sie den Transport überhaupt überleben! Weil sonst nützen sie mir leider nix!

Marienkäfer grasen das Gebiet schon ab, aber du hast Recht, irgendwann schwirren sie ab

Ich denke mal so lange sie reichlich Nahrung finden sprich Blattläuse werden sie wohl bleiben. Ostrichfan.
Dünge deine Petersilie mit Neemsamen. Der Dünger geht in die Pflanzen und macht sie für alle möglichen Schädlinge unattraktiv. Für Menschen ist er absolut ungefährlich und beeinflußt auch den Geschmack nicht.
P.S.: Wenn die Marienkäfer außer den Blattläusen keine guten Bedingungen haben, werden sie nicht bleiben.
Bella73 am 19. Juni 2008 12:36 Hört sich sehr gut an. Kriegt man den auch bei Obi oder Bauhaus?
Ob baumärkte den schon haben weiß ich nicht sicher, bei OBI kann ich es mir vorstellen. Aber so gut wie jedes gute Gartencenter hat den. Oder mal bei eBay&Co. schauen.
Bella73 am 19. Juni 2008 12:45 Danke! Dann schau ich mal bei Dehner.

Frag' doch mal bei Wieselchen, vielleicht hat sie ja ein paar übrig: http://www.gutefrage.net/frage/marienkaeferplage-was-tun
Sorry Wieselchen, aber der musste sein ;-).
Bella73 am 19. Juni 2008 14:55 Habs erst jetzt gelesen lachschlapp! Werde Wieselchen mal kontaktieren!

Ja das stimmt schon mit den Marienkäfer, nur muss man auch wirklich fiele davon haben den Blattläuse vermehren sich sehr schnell. Ich hab mal gehört das man sie auch mit Nikotin vernichten kann, ist aber schwierig wenn man Nichtraucher ist.
Marienkäfer fressen zwar Blattläuse, aber niemals können sie Dein Blattlausproblem lösen. Ist ein Garten-Märchen. Habe noch nie erlebt das Nützlinge Schädlinge ausrotten
Bella73 am 19. Juni 2008 12:36 Wäre auch zu schön...
Keks08 am 19. Juni 2008 13:20 Da irrst Du dich aber ganz gewaltig! Es geht auch ohne Gift und so'n Zeugs!!
20 Jahre Gartenerfahrung belegen das es leider nicht ohne Gift geht. Es gibt jedoch Gärten, z.B. in Innenhöfen, da gibt es keine Schnecken und kaum Wühlmäuse, ja es finden sogar weniger Blattläuse den Weg dorthin, da kommt man prima ohne Gift aus.

Du kannst Dir Brennesselbrühe machen: Frische Brennesseln 24Std. in Wasser legen(nicht länger, denn sonst wird es Jauche und kann aber noch als Dünger verwendet werden) dann mit dieser Brühe deine Pflanzen spritzen. kostet nichts, und ist sehr wirksam gegen beissende und saugende Insekten.
Bella73 am 19. Juni 2008 13:13 Danke!
Ah, danke für die Info. Ich hab das mit dem Bestellen in einem Gartenheft gelesen. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid, wie das funktioniert!