Brausepaul am 15.07.2009 um 10:04 Uhr
Sollte man auch Essig reinmachen? Schmeckt das Fleisch dann noch, nach einem Essig/Öl/Gewürze-Bad oder besser ohne Essig?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Essig würde ich rauslassen, damit kannst du dir schnell den Geschmack versauen. Ich leg z.B. Geflügelfilets einfach in Olivenöl ein, dazu eine gepresste Knoblauchzehe und als Gewürze Rosmarin und Thymian. Da braucht's keinen Essig.
Nimm ein wenig Sojasauce, Ingwer, Knoblauch, Honig und ein bißchen Honig...dazu Olivenöl...Essig würde ich eher nicht nehmen...
Brausepaul am 17. Juli 2009 09:56 Das mit dem Honig ist noch eine super Idee, das test ich mal. Ich mach ja aufgrund von 6 Gästen 3 oder 4 Marinaden

ich würde Essig weglassen,macht das Fleisch manchmal grau ......und ich glaube auch nicht,dass es schmeckt.

kein essig! nur öl,gewürze fleisch einlegen und 3-4 std. ziehen lassen
am besten auf einer kochseite schaun
Brausepaul am 17. Juli 2009 09:58 Leider schreiben die Köche fast alle von Essig. Daher kam ich auf die Frage.

du kannst da fast alles reinmachen, was dir schmeckt... ich leg Grillfleisch vorher auch mal gerne in Bier und Kräuter. Nur das mit dem Essig würde ich mir noch überlegen oder gleich weglassen.
Brausepaul am 17. Juli 2009 09:59 Bier hab ich diesmal auch vor. 1 Marinade mit Bier, bin mal gespannt. Bisher hab ich es nur hin und wieder mal über den Grill "gekippt"
Brausepaul meinte wohl
Marinade
Nur beim Sauerbraten benutze ich Essig.
Brausepaul am 17. Juli 2009 10:00 Das stimmt, dafür DH. Ich erkenne immer mehr, das 7 Finger-Schreib-System ist fehlerbehafttet
also ich tu in meine marinade je nach geschmack eben öl salz pfeffer paprika curry, chilli kommt auf den geschmack an eine zerdrückte knoblauchzehe zwiebelstücke alles zusammen fleisch rein und ab in den kühlschrank zum marinieren musst die zutaten aber eben je nach geschmack auswählen und bitte kein essig da schmeckt echt alles danach

Wenn es sich um ein Gutes Essig wie z.B ein Basamico, schmeckt es sicher.Nur sollte mann mit Essig immer sparsam sein und ihn nur als Gewürzt nutzen in solchen Fällen.
LG Sikas
Brausepaul am 17. Juli 2009 10:03 Ich hatte auch an den Basamico gedacht, sparsam wollte ich auch sein, nur trauen wollt ich mich nicht. Muss ja erst am Sonntag morgen 3-4 Marinaden machen. Vielleicht versuche ich es doch bei einer. Immerhin schrieben ja alle Kcohinternetseiten von Essig, das brachte micht auf die Publikumsfrage
sikas am 17. Juli 2009 13:02 Mach es Essig ist da nur Gewürz mehr nicht.:O)
Marinade ... für den SAuerbraten ... da kommt Essig rein ... der Echte Rheinische Sauerbraten ist aber Pferdefleisch; aber bei anderen Marinaden würde ich mit Essig gleich welche Sorte immer vorsichtig sein -- es gibt auch Marinaden die auf Rot - Weißweinbasis gemacht werden ... - ich setzte nur Buttermilch - Milch an besonders für Wild .. - wenn es um Grillbares geht ... dann Oel - Paprika - sonstige Gewürze ... aber vorsichtig .. bei den fertigen einmarinierten Fleischstücken ... sie brennen sehr schnell an und das raucht ....und stinkt ... - da ist zwischen Rauchpunkt und Garpunkt immer nur ein kleiner Zeitraum .. richtige Hitze - und die sehr empfindlichen Marinaden - dann die unterschiedlichen Marinaden bei Fisch in Konverseven ... Frischfisch - gesalzenen Fischen - auch vorsicht bei Kaßler und Marinade und Grillen
Brausepaul am 17. Juli 2009 10:06 Auch wenn ich vielleicht gar nicht so aus sehe, so "fertigen einmariniertes Fleisch" gibts bei mir auf keinen Fall. Das können die tun, die keine Zeit für Marinade aufbringen wollen und größtes Vertrauen zu Aldi und Co oder ggf. noch zu ihrem Metzger und nix gegen chemische Zusätze haben. Danke für die ausführliche Stellungnahme
Brausepaul am 17. Juli 2009 10:13 Auch wenn ich vielleicht gar nicht so aus sehe, so "fertigen einmariniertes Fleisch" gibts bei mir auf keinen Fall. Das können die tun, die keine Zeit für Marinade aufbringen wollen und größtes Vertrauen zu Aldi und Co oder ggf. noch zu ihrem Metzger und nix gegen chemische Zusätze haben. Danke für die ausführliche Stellungnahme. Und bzgl. anbrennen verzichte ich auf schnell "brennbare" gewürze wie Paprika bzw. mache sie erst nach den Grillen drauf (oder demokratisch, die Gäste können nachwürzen)

Nur bei Kartoffelgulasch, Rinds oder Schweinsgulasch verwende ich einen Essig .
Es gibt eine Supermarinade mit Essig und Zucker, damit habe ich immer große Erfolge gehabt, wenn ich Putenfleisch damit mariniert habe. Leider habe ich das Rezept nicht mehr, aber bei süßsauer auf den Kochseiten im Internet müßte es zu finden sein.
Wenn Du was Eßbares bereiten willst, laß das Fleisch weg!
Brausepaul am 17. Juli 2009 10:07 Ich bin nun über mehrere Bundesländer aus dem Norden kommend in den Süden nach Nordbayern vor 18 Jahren gekommen und hier kommt Fleeesch auf den Tisch. Basta + Mahlzeit
Trotzphase?
Ich persönlich verwende immer Pfeffer & Salz, vor allem bei Lamm. Aber vielleicht findest du ja hier etwas: http://grillfans.de/marinaden-beim-grillen/55
Zuviel Marinade ist übrigens gar nicht sooo gut, erst am Wochenende hatte einer mit seiner klebrigen Marinade den ganzen Grill verklebt... sehr zum Leid der anderen :-)