Maria Magdalena im Koran?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel ich weiß, wird Maria, die Mutter Jesu ausführlich beschrieben, aber nichts von Maria aus Magdala gesagt.

Wie die Christen glauben auch die Muslime, dass Maria, auf arabisch Maryam, eine reine, jungfräuliche Frau war, die auf wundersame Weise Jesus gebar. Jesus Geburt selbst war ein WEunder, denn er hatte bekantlicherweise keinen Vater. Gott beschreibts seine Geburt folgendermaßen im Quran : "Und gedenke im buch Marias, als sie sich von ihren Angehörigen an einem östlichen Ort zurückszog. Sie nahm ein Vorhang vor ihnen. Da sandten wir unseren Geist zu ihr. Er stellte sich ihr als wohlgestalltetes menschlichen Wesen dar. Sie sagte : Ich suche beim Allerbamer Schutz vor dir, wenn du gottesfürchtig bist. Er sagte : Ich bin nur der Gesandte deines Herrn, um dir einen lauteren Jungen zu schenken. Sie sagte : Wie soll mir einen Jungene gegeben werden, wo mich doch keine menschliches Wesen berührt hat un ich keine Kurtisane bin ? Er sagte : So wird es sien. Dein herr sagt: das ist mir ein leichtes und damit Wir ihn zu einem zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von uns machen. Und es ist einen beschlossene Angelegenheut. (Quran 19: 1621)

Diese tatsache besagt allerdings weder, dasß Jesus göttlicher Natur war, noch das er würdig ist, angebetet zu werden,nur mal so nebenbei.

Hoffe konnte zum Teil helfen....

"Als Muslime glauben wir an den Einen Schöpfer und an all Seine Propheten, unter ihnen Jesus (Friede sei mit ihm), welchen wir als einen der größten Propheten Allahs betrachten. Wir akzeptieren, dass er der Messias war, sowie das Wort Allahs und dass er auf wunderliche Weise geboren wurde, ohne irgendeinen männlichen Eingriff. Wir sind auch überzeugt davon, dass er die Toten mit Allahs Erlaubnis erweckte und dass er die Blindgeborenen und Leprakranken mit Allahs Erlaubnis heilte. Der Edle Qur`an hebt, unter anderen offenbarten Büchern, die wichtigen Aspekte über die Mutter Jesu (Friede sei mit ihm), seine Geburt, seine Mission und seinen Aufstieg in den Himmel, stark hervor." weiter Jungfrau Maria : http://www.furkan-semi.de/dawa/wir-glauben-an-jesus.html

die Mariam wurde sogar aus ihre Name ein Koran Sure gennant worden "Sure MarimMaria19vers15-35,<"...Und erwähne im Buch Maria.Als sie sich von ihre Familie nach einem östlichen Ort zurückzog und sich vor ihr abchirmte,da sandten Wir Unseren Engelvollkommen Menschen;und sie sagte:"Ich nehme meine Zuflucht vor dir zum Allerbarmer,(dass ab von mir)wenn du Gottesfurcht hast."Er sprach: Ich bin der Boote deines Herrn.(Er hat mich zu dir geschicht)auf dass ich dir einen reinen Sohn beschere."Sie sagte"";Wie soll mir ein Sohn(beschert)werden,wo mich doch kein Mann je berührt hat und ich auch keine Hu bin?"Er sprach:"So ist es ;dein Herr aber spricht:>>Es ist Mir ein leichtes,und Wir machen ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu Unserer Barmherzigkeit,und dies ist eine beschlossene Sache:>>Und so empfing sie ihn zog sich mit ihm an einen entlangenen Ort zurück.Und die Wehen der Geburt trieben sie zum stamm einer Dattelpalme.Sie sagte:"O wäre ich doch zuvor gestorben und wäre ganz und gar vergessen!"Da rief ihr von unten her zu:>Sei nicht traurig.Dein Herr hat dir ein Bächlein fließen lassen;und schüttele den Stamm der Palme in deine Richtung.Und sie wird frische reife Datteln auf dich fallen lassen.So iss und trink und sei frohrn Mutes.Und wenn du einen Menschen siehst,dann sprich:">Ich habe dem Allerbarmer zu fasten gelobt,darum will ich heute mit keinem Menschen reden.">Dann brachte sie ihn auf dem Arm zu Ihren.Sie sagten "OMaria,du hast etwas Unerhörtes getan.Oschwester Aarons,dein Vater war kein Bösewicht,und deine Mutter was keine H."Da zeigte sie auf ihn.Sie sagten"Wie sollen wir zu einem reden,der noch ein Kind in der Wiege ist?"Er (jesus)sagte"Ich bin ein Diener AllAhs;Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht und Er gab mir Seinen Segen,wo ich auch sein möge und Er befahl mir Gebet und Zakat solange ich leben;und ehrerbietig gegen mein Mutter zu sein;Er hat mich nicht gewalttätig undunselig gemacht..

...und friede war über mir an dem Tage als ich geburen wurde,und Friede wird über mir sein an dem Tage WENN ICH STERBE WERDE und an dem Tage,wenn ich wieder zum Leben erweckt werde.Dies ist Jesus,Sohn der Maria-(dies ist)ein Aussage der Wahrheit,über die sie uneins sind.Es geziemt Allah nicht,sich einen Sohn zu nehmen.Gepriesen sei Er!Wenn Er etwas beschließt,so spricht Er nur:Sei!"und es ist."Wahrlich Allah ist mein Herr und euer Herr.So dient Ihm!Das ist ein gerader Weg".vers15-36

@manal89

es wurde doch nach maria magdalena gefragt oO und nicht nach der mutter von jesus

@byebyeblackbird

die einzige Maria die kennen und glauben ist die in Heiligen Buch steht,was sonst ist nur blabbla und nichts...