Credo74 am 13.04.2007 um 19:20 Uhr
Ich dachte mir so,dass Maria mit der älteste Frauenname ist,warum tragen ihn Männer,war das einfach mal Mode oder welchen Hintergrund hat das?

MARIA - dieser Vorname ist eindeutig weiblich. Er findet sich zwar in manchen Gegenden – vor allem in Süddeutschland – aus religiös-traditionellen Gründen auch als männlicher Vorname, allerdings immer nur als Beivorname, d. h. in Verbindung mit einem eindeutig männlichen Erstvornamen. Nur in einer solchen Verbindung ist Maria nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Darmstadt von 1930 als männlicher Vorname zulässig. In Verbindung mit einem weiblichen Vornamen oder als alleiniger Vorname ist Maria eindeutig weiblich. – Also ich kenne sonst keinen weiblichen Namen, der bei Männern als Zweitname verwendet wird..?
Die Verwendung von Maria als männlicher zweiter Vorname ist hauptsächlich in katholischen Kreisen gebräuchlich. Der Grund dafür wird wohl in der Verehrung der Maria in der Katholischen Kirche zu finden sein
oder weil die Oma so hieß. Es gibt ja nicht nur Maria als weiblichen 2.Namen
Credo74 am 13. April 2007 21:35 Eeeecht?Wer heisst denn Elfriede oder Dorothea?Sag mal,welche Namen fallen da noch drunter??Würde mich mal interessieren!
ich kenne sogar einen der heißt mit Zweitnamen "Hermenegild"...ist aber nicht grad besonders davon begeistert ;-)
Credo74 am 13. April 2007 22:10 Den Namen kannte ich noch nicht mal!Der Arme;o)
Man muß aber unterscheiden, wann der Name vergeben wurde(in dem geannten Fall vor 70 Jahren) und in welchem Land. In den USA beispielsweise gibt es keine Meldepflicht und kein Einwohnermeldeamt oder Standesamt. Entsprechend gibt es auch keine Stelle, die sich bei der Namensgebung einmischt - Zahlen und Sonderzeichen sind nicht erlaubt, aber das war es eigentlich schon ...einer wollte mal seine Kinder durchnummerieren, das wurde nicht erlaubt... ein Computerfreak wollte sein Kind "1.0" nennen
Das ist richtig. Mit der Vergabe des Zweitnamens Maria sollten auch die männlichen Nachkommen unter den Schutz Marias gestellt werden. Ist tatsächlichen nur in katholischen Kreisen üblich bei Familien, die eine besondere Marienverehrung praktizieren.
Berühmte Namensträger
Rainer Maria Rilke, deutschsprachiger Dichter
Carl Maria von Weber, deutscher Komponist
Erich Maria Remarque, deutscher Schriftsteller
Klaus Maria Brandauer, österreichischer Schauspieler
Heinrich Maria Ledig-Rowohlt , deutscher Verleger
Bernhard Klemens Maria Grzimek, deutscher Zoologe
Klemens Maria Hofbauer
mein sohn heißt florian maria morrenth und ich denke, er trägt seinen namen gerne, der zweite vorname kam nicht im gedenken mariens, sondern als andenken an seine patentante.
in Italien ist zum Beispiel "Andrea" weit verbreitet
Im Italeinischen ist "Andrea" ein männlicher Vorname (entspricht "Andreas" im Deutschen).
Auch in Deutschland wird "Andrea" m.W. seit geraumer Zeit nicht mehr als Mädchenname für neue Anmeldungen akzeptiert.
achja.. jetzt wo du es sagst! habe zu "deutsch" gedacht ;-))