Naddl2010 am 31.05.2009 um 20:48 Uhr
Habe einen MargeritenStamm geschenkt bekommen aber leider kurze Tage danach hingen die Blätter und weren jetzt gelb. Habe ihn schon umgetopft und halte ihn feucht aber alles hilft nichts. Weiß jemand Rat?

Stell ihn mal in den Schatten nicht in die brütene Sonne wenn sie da ist.Schau mal unter die Blätter ob sie vielleicht Läuse oder Spinnmilben hat.Diese Viehcher saugen die Blätter aus.Laß sie ein Mal austrocknen und dann gieß sie erst wieder.Schön feucht halten aber nicht ersäufen.
Naddl2010 am 31. Mai 2009 20:59 Ich habe zwei von den Dingern geschenkt bekommen - die eine hat nur bis ca 11.00Uhr Sonne die andere von 12.30 - ca 15.00Uhr. Sie werden einmal am Tag gegossen so daßdie Erde nass ist. Werde mal versuchen obs mit voll Schatten besser wird. Ach ja Läuse o.ä. haben sie nicht hab nachgeschaut.
DAAAAANKE an alle
Schnuffduff am 31. Mai 2009 21:04 und welche von Beiden hat die gelben Blätter? 12:00 - 15 Uhr ist grad die heißeste Zeit am Tag wenn die Sonne da ist.Und mach die gelben Blätter alle ab.Wenn sie sich erholt hat dann kannst du sie wieder in die Sonne stellen aber wenn es geht nicht in die Mittags Sonne.
Naddl2010 am 31. Mai 2009 21:47 Sorry für die späte Antwort: beide sehen gleich aus.
Schnuffduff am 31. Mai 2009 22:18 Macht doch nichts ;)Hast du als du die Blumen umgepflanzt hast die alte Erde von den Wurzeln ganz abgemacht?
Schnuffduff am 31. Mai 2009 22:31 Wenn du Topfblumen umpflanzt stelle sie danach nicht direkt in die Sonne...ein oder zwei Tage schattig stehen lassen...weil die Wurzeln erst ein wenig greifen müssen.Aber mir fiel ein...mit Margeritten hatte ich auch schon öfter Pech.Und und du mußt öfter Kontrolle machen weil Läuse diese Blume zum fressen gern haben.
Naddl2010 am 31. Mai 2009 22:39 Super für den Tipp. Nein ich hab die alte Erde nicht ganz abgemacht. Nur so den Wurzelballen gelockert. Ich hoff mal das wird noch wenn nicht schade aber ich hatte noch nie Glück mit den Pflanzen von meiner S-Mutter.
Schnuffduff am 31. Mai 2009 22:50 Na die Blumen können ja nix dafür...dass sie von deiner S-Mutter sind ;)red mal öfter mit den Blumen und streif vorsichtig über ihre Blätter wirst sehen wie die wachsen und blühen und dann sagst mir mal ob es geklappt hat ;)

Da kein so ein Freund vom gießen bin war sie erst etwas trockener - habe mich dann in diversen Büchern und Forums schlau gemacht und da hieß es übereinstimmend: Immer schön Feucht halten - regelmäßig giesen & die alten Blüten wegschneiden. Das habe ich nun auch befolgt aber es bringt keine Besserung.

viellt. zu viel gegossen oder er steht an einem ungünstigen platz !
Das hört sich nach sehr feucht an! Du muss ihn zwar giessen, aber die Symptome, die du beschreibst treten meist bei einer Überwässerung, oder Überdüngung auf!