Frage von HyperStorm, 52

Margarine nach halben Jahr noch gut?

Hi. Ich hab in meinem Kühlschrank ja immer mal so ne große Packung Margarine. Die benutz ich aber nicht fürs Brot, sondern hin und wieder mal zum Braten von Fleisch.

Jetzt ist das Ding, dass die Margarine da schon ca. ein halbes Jahr im Kühlschrank steht. Natürlich original verpackt und mit Schutzfolie, aber eben schon geöffnet.

Die sieht im Grunde noch super aus. Eine leichte gelbliche Verfärbung, die aber weniger als 1mm dick ist. Sie schmeckt noch wie am ersten Tag und ist auch nicht ranzig.

Aber ist es wirklich "gesund" Margarine nach nem halben Jahr noch zu verwenden?

Antwort
von 1992peggy, 37

Das Schlimmste was der Margarine passieren kann, sie wird ranzig.

Du hast das aber schon ausgeschlossen und selbst über das MHD hinaus würde ich sie zumindestens fürs Braten weiter verwenden.

Antwort
von stubenkuecken, 31

Margarine ist zum braten ungeeignet. Der Wasseranteil ist zu hoch, es spritzt und raucht bei hohen Temperaturen. Das verändert den Geschmack des gebratenem und ist nicht gut für die Gesundheit. Es gibt Öle und Fette die zum braten deutlich besser geeignet sind.

Antwort
von Schrader, 39

Was für ein MHD steht denn drauf?

Im Kühlschrank aufbewahrt hält auch geöffnete Margarine locker bis zum Ende des MHD.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten