Maremmano Mix?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Widerristhöhe: Rüde: 65–73 cm Hündin: 60–68 cm

Gewicht: Rüde: 35–45 kg Hündin: 30–40 kg

Das Verhalten des Hundes ist abhängig von seiner Sozialisation. Seiner Bestimmung gemäß wird ein Arbeitshund mit den Schafen aufgezogen und beschützt dann seine Herde. Man kann diese Fähigkeit auch für jede andere Tierart (z.B. Rinder, Pferde, Geflügel) nutzen. Ist der Hund auf den Menschen geprägt, verhält er sich gegenüber seiner Familie wie ein aufmerksamer Beschützer.

Vorsicht ist geboten, wenn der Hund seine eigentliche Aufgabe wahrnimmt, das Beschützen „seiner“ Herde. Nähert sich zum Beispiel ein Wanderer, wird sich der Hund, lautstark anschlagend, schützend vor die Herde stellen. Der Mensch sollte das als Warnung annehmen, denn der Hund wird seine Herde verteidigen, auch gegen einen vermeintlich bedrohenden Menschen.

Hunde, die zum Schutz der Herde eingesetzt werden sollen, werden schon ganz jung auf Schafe geprägt, viel stärker als auf den Menschen; daher sehen sie die Schafe als „ihre Familie“ an. Der Hirte überließ den Schutz der Herde vollständig dem Hund. Im Verlauf der Zuchtgeschichte war ein guter Zuchthund nur ein Arbeitshund, der in dieser Weise selbständig arbeitete. So entwickelte sich im Laufe der Zeit der äußerst eigenwillige Charakter dieser Hunde.

Seine angeborenen Verhaltensmuster sind stark ausgeprägt. Er ist sehr gelehrig, dennoch wird er meist keinen unterwürfigen Gehorsam zeigen, denn er wurde jahrhundertelang daraufhin selektiert, selbständig, also ohne Anweisungen des Menschen, zu arbeiten.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Maremmen-Abruzzen-Sch%C3%A4ferhund

p.s. schein ein toller hund zu sein

zu 1 73cm und 45 kg steht im standart zu 2 vermutlich eher nicht da sie selbstständfig draussen arbeiten (woie alle Herdenschützer) und da keiner ist der sie groß pflegt

3/4 Das sind Herdenschutzhunde, die gehöhren an ne Herde (schafe / Ziegen z.B.) Es sind slbstständiug arbeitende Tiere. Wenn man nicht grad mindestens 20000m² Grundstück und ne schafherde hat ist das eher nix weil man den Hund nicht beschäftigen jann

http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/maremmen-abruzzen-schferhund

´Vergiss es

  1. Da es ein Mix ist müsste man schon wissen mit was den noch eingekreuzt wurde um spekulieren zu können.

  2. gleiche Antwort wie 1

  3. rede jetzt nur vom Maremmano! Wenn sie gut sozialisiert wurde dann ja aber wie alle Herdenschutzhunde wird sich diese Liebe nur bei der eigenen Herde/Familie zeigen alle anderen Kinder werden nicht dazu gezählt das kann soweit gehen das er keine anderen Leute (Erwachsene und Kinder) bei Euch im Haus duldet.

  4. Das Fell muss täglich gepflegt werden.

  5. Herdenschutzhunde und deren Mischungen gehören nicht in die Hände von Hundeanfängern bei falscher Erziehung können sie leicht Unberechenbar und zur Gefahr werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle