ihr habt es sicher auch mitbekommen als marcel reich ranicki letzten oktober 2008 bei einer wutrede das deutsche fernsehen aufgrund von niveaulosen sendungen usw scharf kritisiert hatte. seid ihr da auch gleicher meinung das, das deutsche fernsehen immer mehr verblödet? mit hochnässigen sendungen wie dsds frauentausch popstars germanys next topmodel usw?

Verblödet ist aber nicht der richtige Ausdruck - man sollte eher sagen, dass es keine Ausgewogenheit mehr gibt: Entweder herabgesetztes Niveau - oder dann im Gegensatz zu hochgeistig im anderen Extrem.
Es fehlt eine mittlere Art der Qualität, so eine gehobene Unterhaltung wie Komik á la Heinz Erhard und Filme, die unterhalten, gut produziert sind und trotzdem nicht gleich Hochgeistiges vermitteln müssen.
Da aber der "Geschmack" der Zuschauer, und dort der jüngeren Zuschauer das Programm zum grössten Teil bestimmt, ist das Niveau wohl dnen angepasst, die es auch wirklich regelmässig anschauen.
Aber da es ja DVD und VHS gibt muss man sich als gebildeter Mensch prinzipiell keine zu grossen Gedanken über das Fernsehprogramm machen - das Programm und dessen Niveau bestimmt man immer noch selber.

Die Sender die diese Programme zeigen, kannste per Fernbedienung ausschalten. Muste nicht ansehen.
NEIN
wass denn nun? :)

Es verblödet immer mehr, aber es gibt auch noch einige Sender, die man sehen kann, aber die kosten eben extra.
Aber DSDS find ich trotzden gut
Es gibt genug Sender, auf denen noch gute Sendungen laufen, man muß sie sich nur heraussuchen!

In der Sache hat er Recht, aber es war nicht der richtige Augenblick, zwar spektakulär aber er hat auch andere, die gute Arbeit gemacht haben, damit brüskiert.

Auf jeden Fall... Alles Kampagnen um das Folk zu verdummen, denn ein dummes Folk lässt sich leichter regieren.

allerdings wird ja niemand gezwungen sich den ganzen Schrott anzutun. Es gibt auch viel Interessantes in der Glotze. Einfach mal in die Dritten gucken! ;-)

Es gibt Ausnahmen, wirklich gute TV-Unterhaltung muss man mittlerweile suchen.
Meine Tipps: Arte, 3Sat (immer weniger), BR Alpha
Ansonsten: Hört mehr Radio, bei den öffentlich-rechtlichen Wortprogrammen gibt es so gut wie keinen Schund und nur hochwertige Information & Unterhaltung.
Außerdem wird da auch die deutsche Sprache immer mehr verhunzt.
Vergleiche von unterschiedlichen Objekten mit wie, wie z.B.: Ich bin "größer wie du"? Gruselig!
Oder noch schlimmer. Das böse "sch". Bitte nicht mehr verwenden! Bsp:: Ich sitze am "Tich".
Es stimmt, dass der Anspruch immer geringer wird, aber das ist ja ganz offenbar, was die Leute sehen wollen. Die Frage ist also nicht, warum dämliche Sendungen gesendet werden, sondern warum sie gesehen werden. Das konnte Herr Reich-Ranicki leider auch nicht beantworten.

Diie Privaten sind nicht mehr zu Ertragen.

Solche geistig begrenzte Menschen sind einfach nicht in der Lage zu erkennen, für was das Medium Fernsehen eigentlich gedacht ist! Primär zur Unterhaltung! Und das muss nicht immer niveauvoll oder literarisch wertvoll sein! Und es ist auch legitim, wenn sich jemand nach einem harten anstrengenden Arbeitstag mit so einer seichten Unterhaltung wie DSDS ablenken will! Aber das kann jemand, der ein seinem Leben nicht viel mehr "gearbeitet" hat, als tumb in ein paar Büchern rumzublättern aus eigener Erfahrung ja gar nicht wissen!
Ich denke, man müßte hier etwas mehr differenzieren und sich mal fragen, WER sich die genannten und andere Sendungen der gleichen Qualitätsstufe ansieht. Oft sind es Menschen, die sich nach einem anstrengenden Arbeitstag einfach nur "berieseln" lasen wollen, ohne nachdenken zu müssen. Andere haben keine ausfüllende Tätigkeit gefunden, wollen aber trotzdem - oder gerade weil sie den Tag über an fast nichts teilnehmen - in den ihrer Meinung nach wichtigen Fernseh-ereignissen mitreden können. Wenn ich denen dann mit was Höhergeistigem komme als "Äktschen", sind sie von der Rolle. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die immer beklagenswertere Ausdrucksweisen in deutschem Text ( auch bei relativ gutklassigen Fernsehspielen oder -filmen), denen eigentlich schon keiner mehr folgen mag, der die Sprache Deutsch mal mit der Muttermilch aufgenommen hat. Auch bei Gute-Frage muß ich mich manchmal übergeben, wenn ich lese, was Leute (die ernstgenommen werden möchten) so alles zusammenschreiben, ohne daß das erkennbar Tippfehler sind. Ich stimme mit JAA ! Gruß Makla