Frage von blindbeef101, 52

Marc Aurels Selbstbetrachtungen (Meditationen) in zweisprachiger Fassung - altgriechisch & deutsch?

Hallo liebe Community,

ich suche eine Taschenbuchversion von Marcus Aurelius Selbstbetrachtungen / Meditationen in einer Version wie ich früher manche Reclam-Hefte kannte: auf einer Seite Originaltext und auf der anderen Seite deutsche Übersetzung. Es scheint mir aber sowas nur gebunden zu geben, was mich sehr wundern würde.

Haben eventuelle Altphilologen unter euch einen Tipp? :)

Lieber Gruß Iannis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apollonoli, 16

Die griechisch-deutsche Tusculum-Studienausgabe:
Marc Aurel, Wege zu sich selbst, Griechisch - Deutsch, übers. v. R. Nickel, Düsseldorf/Zürich 1998 [oder neuere Aufl.]. (ISBN 978-3760813554)
Die beste deutschsprachige Lese-Ausgabe, nicht gebunden.




Kommentar von Apollonoli ,

Warum die Studienausgabe eine andere Titelübersetzung hat (Wege zu sich selbst) als die gebundene Ausgabe (Selbstbetrachtungen), ist mir nicht ersichtlich. Inhaltlich handelt es sich in beiden Fällen um dieselbe Übersetzung von εἰς ἑαυτόν von R. Nickel. Die Studienausgaben sind i. d. R. im Kommentarteil etwas geraffter.

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 19

Hallo,

ich fürchte, das bekommst Du nur noch für knapp 50 Euro als gebundene Tusculum-Ausgabe, wobei diese ihr Geld durchaus wert ist.

Reclam führt diesen Titel nicht (mehr).

Du kannst Dich aber vielleicht bei diversen Antiquariaten umhören.

Tusculum-Ausgaben sind allerdings auch gebraucht noch sehr teuer.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Hab mich vertan.

Antwort
von Eselspur, 30

laut Wiki-Artikel:

Rainer Nickel (Übers. u. Hrsg.): Marc Aurel: Selbstbetrachtungen. Marku Antōninu Autokratoros ta eis eauton. Griechisch und Deutsch. Sammlung Tusculum. 2. Aufl. Mannheim 2010

Kommentar von andreasolar ,

Das ist die Tusculum-Ausgabe von De Gruyter - leider kein Taschenbuch :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community