gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Marathonangst. Ist das normal?

gefragt von xynaturaxynatura am 10.01.2009 um 18:35 Uhr

Ich bin eigentlich schon routinierte Läuferin und habe auch schon 6 Marathons erfolgreich bestanden und mein nächster ist jetzt im April wieder. Ich freue mich auch immer wieder auf diesen Tag. Dennoch bin ich einige Wochen vorher total verunsichert, obwohl ich doch schon weiß das ich es kann. Ist das normal, diese Angst?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.471 Training x 1.569 Marathon x 116

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von AndreasBe am 11. Januar 2009 14:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Deine Angst hängt vielleicht mit der Zeit, die du dir vorgibts oder mit der Errinerung an die letzten Kilometer, die meistens sehr viel abverlangen. Positiv denken wäre auch eine Möglichkeit, obwohl bei dir (6 absolvierte Marathons) kann ich mir nur schwer vorstellen. Denkt auch schon Wochen zuvor an das Positive, den Moment wenn du die Ziellinie passieren wirst und an die Zufriedenheit danach.

Kommentar von 09b326684174a7d2c7af2f8d220e50a6smallxynatura am 11. Januar 2009 19:40

Das ist es ja, was mich immer wieder aufs neue motiviert. Ich trainiere ja nach dem Marathon eigentlich immer wieder weiter und nehme meistens 4 bis 8 Wochen danach an kleinere Events teil. Am Training usw. liegt es nicht, aber ich merke jetzt schon wieder so eine leichte Verunsicherung, vor allem weil ich nun 5 Tage wegen einer Erkältung nicht trainieren konnte.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Andreas1970 am 13. Januar 2009 21:24
1x

Ich laufe im April in Hamburg meinen 10ten Marathon. Auch ich bin vorher immer sehr aufgeregt. Auch ich frage mich vor so einem Event: "habe ich ausreichend trainiert?". Kommt Deine Aufregung vielleicht daher, dass Du Deine Vorjahreszeiten immer toppen möchtest ? Setzt Du Dich und Deinen Körper damit zu sehr unter Druck ? Hey...eine Erkältung jetzt ist doch normal, kuriere sie nur ordentlich aus !!! Ansonsten schadest Du Deiner Gesundheit. Es erwartet doch niemand, dass Du jetzt einen Marathon läufst, ich habe festgestellt, dass ich bei zu intensivem Training vorher, zu viele "Körner" verbrenne. In 3 Monaten sollst Du fit sein. Lass Dir Zeit....Ich wünsche Dir viel Erfolg und vielleicht können wir nach unserem Marathon unsere Zeiten und/oder Erfahrungen hier nocheinmal austauschen. Viel Erfolg

Kommentar von 09b326684174a7d2c7af2f8d220e50a6smallxynatura am 30. April 2009 16:32

Hallo Andreas1970, die Frage wieviel Du schon absolviert hast, hat sich jetzt erübrigt. Ich habe nachgestöbert und hier meine Frage und Deine Antwort gefunden. Hoffe, es hat bei Dir auch super gut geklappt. Aber bei 10 Läufen kann es ja nur gut gehen.

anonym
beantwortet von chewbacca am 11. Januar 2009 13:23
1x

versuche doch mal das wort angst gegen freudige erregung zu tauschen.

Kommentar von 09b326684174a7d2c7af2f8d220e50a6smallxynatura am 11. Januar 2009 20:03

Bekomme ich zwar immer am Tag x und dann im Ziel, aber ich kann es mal versuchen dieses Gefühl vorzeitig ins Training zu projektieren. Mal sehen, vielleicht hilft es. Danke. DH.

skepsis
beantwortet von skepsis am 11. Januar 2009 10:07
1x

Ist schon normal, aber Monate vorher, eigentlich nicht. Bist du gut vorbereitet? Je besser man vorbereitet ist und umso mehr man sich sicher ist sein Ziel zu erreichen, umso geringer ist die Aufregung vorher! Vielleicht steckst du dir einfach zu hohe Ziele???

Kommentar von 09b326684174a7d2c7af2f8d220e50a6smallxynatura am 11. Januar 2009 20:05

Ich bin zwar immer gut vorbereitet, sagt auch mein Trainer, hat aber bisher immer wieder den selben Effekt, dass ich irgendwann nervös werde und Zweifel bekomme. Mein Ziel habe ich bisher immer besser erreicht, als geplant. Trotzdem DH. und danke.

anonym
beantwortet von Margosto am 10. Januar 2009 18:36
1x

Das nennt sich auch "Lampenfieber" und ist ganz normal

EmoxX
beantwortet von EmoxX am 10. Januar 2009 18:36
1x

is normal, mach dir da keine sorgen deswegen. die anspannung löst den stress aus

anonym
beantwortet von mugel am 10. Januar 2009 18:36
0x

Nein. Geh zum Klempner.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.