Frage von maksym1996, 25

Marathon Ernährung?

Hallo ich habe morgen um 17 Uhr einen 10 km Lauf und wollte euch fragen, wie mein Ernährungsplan aussehen soll, damit ich kein vollen Magen hab. Das Problem ist das ich erst um 11 uhr aufstehe, weil ich es nicht hinbekomm so früh ins Bett zu gehen. Soll ich etwa ein Wecker stellen. In dem Fall kann es sein, dass ich nicht ausschlafe. Ich hab es mir so gedacht 8 Uhr Frühstück 12 Uhr Mittagessen. Aber was esse ich da am besten und was kann ich heute noch dafür tun Stichpunkt Abendessen

Vielen Dank für jeden Plan

Antwort
von Genesis82, 8

Also erstmal sind 10km noch lange kein Marathon, der ist nämlich mehr als 4x so weit ;)

Für einen 10km-Lauf musst du, wenn du einigermaßen trainiert bist, nicht wirklich streng auf deine Ernährung achten, jedenfalls nicht, wenn es um den vollen Magen geht. Frühstücke ganz normal und iss dann ca. 2-3 Stunden vorm Start noch eine Kleinigkeit, die nicht schwer im Magen liegt. Bei sommerlichen Temperaturen ist es sehr viel wichtiger, dass du genügend trinkst, sowohl vor, während als auch nach dem Lauf. Am Abend vor so einem Lauf kannst du sehr gut Nudeln mit einer nicht zu deftigen Soße essen, z.B. Tomatensoße oder Bolognese - nicht so gut geeignet ist eine fettige Käsesoße.

Und ganz wichtig: Probiere am Tag des Laufs keine dir unbekannten Lebensmittel aus!

Antwort
von Muenzmallorca, 16

Heute Abend am besten Pasta mit gegrilltem Gemüse. Dadurch sind deine Kolehydratspeicher voll. Mittags ideal wäre Toast mit Honig / Marmelade und Getränke ohne Kohlensäure. 2h vorm Lauf dann noch mal eine Banane / Schokoriegel für die kurzfristige Energie.

Richtig reinhauen dann nach dem erfolgreich Absolviertem Lauf. Viel Spass :)

Antwort
von Mikkey, 11

Für 10k brauchst Du keine spezielle Ernährung. Iss halt mittags etwas, was nicht so lange schwer im Magen liegt und alles ist gut.

Antwort
von AlterHallunke, 11

Viele Kohlenhydrate! Manche Trinken Booster davor , aber iss Morgens Haferflocken, Mittags Reis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten