Frage von mekilue, 61

Marabu Klarlack zum lackieren von Trinkgläsern geeignet?

Hallo, ich habe einige Gläser mit getrockneten Blättern beklebt und diese dann mit mehreren Schichten Marabu Klarlack lackiert. Auf der Marabu-Homepage steht, dass der Lack "speichelfest" ist. Heißt das dann, dass die o.g. Gläser als Trinkgläser benutzt werden können? Danke im voraus.

Antwort
von Lottl07, 54

Ich wäre da Vorsichtig, Speichelfest ist keine Lebensmittelfarbe.

Kommentar von mekilue ,

Wie, bitte, soll ich das jetzt verstehen?

Es geht um Klarlack als Schutzschicht, nicht um Lebensmittelfarbe.

Kommentar von Lottl07 ,

Du willst doch die Gläser zum Trinken benutzen oder? Ist der Klarlack eine Lebensmittelfarbe, d.h. ungiftig beim berühren mit den Lippen? Speichelfest habe ich noch nie gehört.

Kommentar von mekilue ,

Danke für deine Antwort aber unter Lebensmittelfarbe versteht man etwas ganz anderes. Das sind essbare Farben/Farbstoffe zum einfärben von Lebensmitteln, teils natürlich, teils naturidentisch, teils synthetisch.

Was deine Frage angeht, ob der Klarlack ungiftig ist, wenn man ihn mit den Lippen berührt... genau das möchte ich ja wissen! ;-)

Kommentar von Lottl07 ,

Danke für deine Antwort aber unter Lebensmittelfarbe versteht man etwas ganz anderes. Das sind essbare Farben/Farbstoffe zum einfärben von Lebensmitteln, teils natürlich, teils naturidentisch, teils synthetisch.

Nicht nur aber das ist eben das was ich mit Lebensmittelecht meine. Wie ich schon sagte "Speichelfest" kenne ich nicht und so würde ich mal bei Marabu nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Kommentar von mekilue ,

Ja, das ist wahrscheinlich keine schlechte Idee. Danke für den Hinweis. :-)

Speichelfest hatte ich vorher übrigens auch noch nie gehört. Kann bedeuten, dass es von Speichel nicht an-/bzw. aufgelöst wird oder dass es eben für Essgeschirr anwendbar ist... oder beides...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community