Frage von JMallow, 41

Mappenkurs für Retail Design?

Hallo,

ich interessiere mich sehr für Retail Design und möchte mich im nächsten Jahr bewerben. Dafür benötigt man ja eine Bewerbungsmappe. Meine Frage: Ist es ratsam einen Mappenkurs zu belegen? Hat jemand Erfahrung damit und könnte ggf. auch einen guten empfehlen?

Vielen Dank im voraus!

Antwort
von MessyBun, 28

Hallo!
Ich habe überraschend einen Studienplatz bekommen, weswegen ich meinen Platz im Mappenvorbereitungskurs abgeben möchte! 

Nach langem Suchen nach einem guten Kurs in NRW hatte ich mich für den
Mappenvorbereitungskurs der Akademie Ruhr entschieden, der hier auch
schon öfters empfohlen wurde. Das Know-how über die Ansprüche der
verschiedenen Unis/Hochschulen sowie das zahlreiche positive Feedback
der ehemaligen Teilnehmer hatte mich damals überzeugt. Bei der
Besichtigung der Werkstadt habe ich auch Mappen von anderen Teilnehmern
gesehen, die mich sehr beeindruckt haben.

Am besten machst du dir ein eigens Bild: http://www.mappenvorbereitungskurs.de/home.html

Der Kurs beginnt am 25. Februar und endet am 29. April, sodass man sich
sogar noch dieses Jahr für das Wintersemester bewerben könnte. Er findet einmal in der Woche (Mittwoch) in Bochum statt, der Rest der Woche werden
Aufgaben Zuhause erledigt.

Da ich leider nicht teilnehmen kann, möchte ich ihn für einen deutlich billigeren Preis verkaufen.
Falls du Interesse oder Fragen hast schreib mir einfach: Taurina1@web.de

Beste Grüße!

Antwort
von Breuni, 28

Hallo, ich kann Dir nur empfehlen einen Kurs zu besuchen. Auch wenn Du z. B. im Kunstunterricht immer gute Noten bekommen hast, unterscheiden sich die Inhalte einer Bewerbungsmappe zum Nachweis der künstlerischen Eignung für ein Designstudium daoch sehr stark von diesen Arbeiten. Die Voraussetzungen für ein Designstudium sind nicht nur gute malerische und zeichnerische Fähigkeiten, sondern die Fähigkeit, sich mit Themen auseinander zu setzen, seine Ideen zu präsentieren und zu reflektieren, und sich auf keinen Falle mit dem Status quo Deiner Fähigkeiten zufrieden zu geben. Dabei kann Dir ein Mappenkurs unter Leitung professioneller Designer sehr gut helfen. Dann wirst Du auch eine Mappe machen, die überzeugt. Empfehlen kann ich Dir dafür die Mappenschule (www.diemappenschule.de). Die haben nicht nur sehr viel Erfahrung, sondern auch schon vielen Bewerbern zum Studienplatz verholfen. Würde mich interessieren, zu hören, wofür Du Dich entschieden hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community