Frage von JonasDesign, 28

Mappenkurs Architektur München?

Hallo Forum,

ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und möchte nächstes Jahr in München studieren.

Bei meiner Wahl für das richtige Studienfach bin ich noch nicht ganz sicher, aber könnte mir Architektur gut vorstellen. Ein paar meiner Freunde studieren auch Architektur oder Design und sagen, ich solle einen Mappenvorbereitungskurs besuchen. Die Idee finde ich sehr gut.

Meine Frage also: Welchen Kurs im Raum München habt ihr eventuell besucht oder welchen Kurs könnt ihr mir empfehlen?

Dankeschön! Jonas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von servusmattes, 14

Hallo Leute,

ich glaube ihr solltet mal die Seite www.mappenvorbereitungskurs.de besuchen. Wahrscheinlich meist du das auch Juli. Da habe ich auch meine Mappe gemacht. 1A. wir haben alle bestanden und sind jetzt ziemlich auf der Landkarte verstreut. Aber halten noch Kontakt.Top Dozenten. Die auch mit Unternehmen arbeiten. Habe letztens sogar einen Artikel über die Akademie in einem Magazin gelesen.

Sonnige Grüße

Kommentar von JonasDesign ,

Hey Mattes,

super!! Vielen Dank, das war genau der Tipp nach dem ich gesucht habe.. Habe den Kurs gebucht und bin einfach gespannt wie es wird.

Habe ein super gutes Gefühl und freu mich.

Danke ....

Kommentar von servusmattes ,

Gerne,
dann bestelle allen einen Gruß von mir und mach das Beste daraus. 

Antwort
von Breuni, 1

Hallo, ein paar kurze Infos zur Bewerbung in München zum B.A. Architektur: Bewerbungszeitraum: jährlich 15. Mai bis 15. Juli. Neben Lebenslauf, Hochschulzugangsberechtigung usw. braucht Ihr eine Mappe mit bisher gefertigten Arbeiten (max. 10 Seiten, DIN A 4). Sehr gute Mappenkurse bietet Die Mappenschule in Stuttgart www.diemappenschule.de). Die bieten auch Online- und Abendkurse.

Antwort
von julisjulis, 12

Hi Jonas, ich war bis vor wenigen Tagen ebenfalls auf der Suche nach einem guten Mappenkurs in München. Meine Freundin hat mir den von der Akademie Ruhr empfohlen. Sie hat ihn letztes Jahr besucht und wurde in Rosenheim angenommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Innenarchitektur oder Architektur studieren soll. Steht es bei dir schon fest? Wo hast du dein Abi gemacht?

Schreib mal zurück. ;)

Kommentar von JonasDesign ,

Hey,

ich bin mir immer noch nicht sicher. Aber ich habe den Rat von Mattes befolgt und war auf der Seite der Akademie Ruhr.

War total begeistert und habe den Kurs direkt gebucht. ich bin gespannt:))

Antwort
von inass, 6

Hallo Jonas, meine Name ist Ina und ich studiere an der FH Düsseldorf Architektur im dritten Semester. Wenn du nicht an München gebunden bist, dann würde ich dir sehr Düsseldorf empfehlen. Ich schaue immer wieder hier im Forum rein und sehe, dass viele nicht wissen, wo sie am besten Architektur studieren sollen. Ich stehe im Kontakt mit anderen Studenten von anderen Fachhochschulen und höre oft, dass es nicht so rund dort läuft. Von Düsseldorf kann ich nur Gutes berichten. Die Professoren sind super die Stadt auch und die Job-Möglichkeiten sind perfekt.

Ich darf mich gerade zusätzlich freuen und euch allen Berichten, das ich aktuell einen Wettbewerb gewonnen habe :) wen es jemanden interessiert, dann kann ich gerne demnächst hier etwas darüber berichten.

Und übrigens Jonas bevor ich nach Düsseldorf gegangen bin, habe ich ebenfalls den Mappenvorbereitungskurs in Bochum besucht. Wie man sieht, ist die Welt klein. Auch die der Architekten.

Kommentar von JonasDesign ,

Hey,

das klingt ja alles super spannend.

Berichte doch auf jeden Fall mal, welcher Wettbewerb das war:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community