gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mappe für künstlerischen Studiengang

gefragt von silvi1234 am 05.05.2009 um 14:54 Uhr

Viele verlangen eine Mappe von 40-50 Arbeiten. Sollte man sich seinem stil treu bleibe oder auch mal andere dinge ausprobieren und diese arbeiten mitzuschicken und zu zeigen, dass man auch anderes drauf hat, wenns sein muss...

Haltet ihr es für nötig einen teueren Mappen-vorbereitungskurs zu besuchen oder denkt ihr dass es auch möglich ist selbständig eine anständige Mappe zu erstellen ?

Hat jemand von euch, schon mal so eine Mappe erstellt und kann Tipps geben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kunst x 1.952 studiengang x 38 mappe x 28

anonym
beantwortet von filipepi am 8. Mai 2009 08:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt auch auf den Studiengang und die Hochschule an. Eine Mappe für "Freie Kunst" sollte sicher andere Inhalte haben als eine für Design-Studiengänge.

anonym
beantwortet von sogehts am 6. Mai 2009 20:35
0x

"Viele verlangen ..." Wer verlangt was?? Geht es um KunstAkademie, private Kunstschule ... oder was? Die Mappe soll grundsätzlich Auskunft über deine künstlerischen Möglichkeiten geben. Von daher ist es nicht günstig, einfach die "schönsten" Bilder, die du mal gemalt hast, zusammen zu packen. Es sollten Bilder sein, auf denen zu sehen ist, dass bei dir etwas passiert ... kann es so ins Blaue leider nicht präziser ausdrücken. Auf jeden Fall tue dich mal dort um, wo du angenommen werden willst, rede mit Leuten die die Aufnahme geschafft haben – die trifft mensch in der Mensa. Die können dir auch was zum Mappenkurs sagen, denn die Qualität solcher Vorbereitungskurse hängt von den Veranstaltern ab. Viel Glück!

Gille
beantwortet von Gille am 6. Mai 2009 17:55
0x

Wie immer kommt es letztendlich darauf, wer deine Mappe später beurteilt. Ich denke 40-50 ist etwas hoch, 20-30 sind völlig ausreichend.Lieber 20 gute Sachen, als 50 zusammengekrampfte... Du solltest Arbeiten zeigen, die deine Stärken aufzeigen, aber es sollten schon auch viele unterschiedliche Dinge zu sehen sein. Auch Klassiker wie Portrait, Landschaft etc...aber auch interessante Skizzen und Skribbel sind toll für die Präsentation. Du kannst auch an der Schule vorher Erkundigungen einziehen, was die erwarten. Mappenkurs ist nicht unbedingt erforderlich, wie sicher bist du dir denn? Wieviel "Gutes" hast du schon? Unterschätze die Zeit nicht, die du brauchst, um die Arbeiten in die Präsentationsmappe zu bringen, bedenke eine angenehme Reihenfolge, damit du dir beim Präsentieren selbst hilfst. Je sicherer du deine Reihenfolge kennst, desto weniger verhaspelst du dich... Aber: Letzendlich, wenn du gut bist und die Schule auch gut ist, werden sie dich nicht gehen lassen, auch wenn du staubige Bilderrahmen unterm Arm trägst... ;)

Nyuchan
beantwortet von Nyuchan am 6. Mai 2009 12:17
0x

Ich selber hatte eine Mappe erstellt und wurde (wie sowieso gedacht) nicht angenommen. Letztenendes wollen die einfach nur was "neues" sehen. Die wollen keine Landschaften/Portraits etc. sehen weil es das alles schon gab. Du musst nicht beweisen, dass du flexibel bist oder supertoll zeichnen kannst, sondern du musst zeigen, dass in deinem Kopf andere Dinge vorgehen als in den Köpfen anderer. z.b Andy Warhols Marylin Monroe zu kopieren ist super leicht. Aber zuerst diese Idee zu haben, darauf kommt es an. Und genau das musst du beweisen.

akademikus
beantwortet von akademikus am 5. Mai 2009 14:59
0x

bleib immer du selbst... das ist doch ausdruck deiner selbst... oder

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.