Frage von mala1990, 31

Mappe erstellen für das Studium Filmproduzentin - was soll ich machen?

Hallo zusammen,
wie in der Frage bereits beschrieben möchte ich mich gerne für ein Studium anmelden im Bereich Filmproduzentin. Ich habe bereits an einer uni angerufen und am Telefon hatte man mir gesagt ich müsste eine Mappe einreichen in achtfacher Ausführung. Mir ist es durchaus bekannt das manche Studiengänge wie Kommunikationsdesign Mappen erforderlich sind, ist ja auch logisch.

Da bei das ganze aber nicht in die künstlerische Schiene geht war ich doch etwas erstaunt als mir die Dame am Telefon gesagt hat ich müsste Mappen erstellen. Es ist ein Studium zur Filmproduzentin. Die Uni ist in Hamburg und nennt sich "Hamburg Media School"

Meine Frage ist wie soll für diesen Studiengang die Mappe überhaupt aussehen??? Was muss da genau rein ?? Bin da völligst überfragt.....

Im Internet hab ich mich natürlich schlau gemacht aber ich lande meistens auf Seiten über Kommunikationsdesign und generell Studiengänge die mit Kunst zu tun haben. Auch auf der Volkshochschule habe ich mich informieren lassen und die bieten Kurse die oben genannten Studiengänge an.

Was soll ich machen? Wo soll ich mich informieren? Wie sieht so eine Mappe für den Studiengang Filmproduzentin aus ?

Hab ganz viel geschrieben, tut mir Leid. Ich hoffe sehr stark das mir einer weiter helfen kann Vielen Dank fürs durchlesen. :) :) :)

Antwort
von DODOsBACK, 25

Wie ich das verstehe, gibt es gar keinen Studiengang "Filmproduzent", sondern nur den Masterstudiengang "Film".

Zu dem man ohne abgeschlossenes Erststudium nur zugelassen wird, wenn man Erfahrungen in mindestens einem der Bereiche Drehbuch, Regie, Produktion oder Kamera verfügt. Die man dann natürlich nachweisen muss.

Als zukünftiger Produzent können Sie im Idealfall schon jetzt auf eine
mehrjährige Arbeitserfahrung in der Branche vorweisen,
wünschenswerterweise in Verbindung mit der Produktion und/oder
Inszenierung eigener Kurzfilme mit Spielhandlung im Video- oder
Filmformat. Hilfreich und notwendig ist Ihre Vorbildung in den Themen
Filmgeschichte, Filmästhetik, in filmtheoretischen Grundlagen, in der
Ökonomie sowie der Filmtechnik. Ihr Gespür für guten Filmstoff sowie Ihr
vielfältiges Reservoir an entsprechenden Projektideen setzen wir
voraus.

Ruf nochmal an, und lass es dir vernünftig erklären.

Oder schick deine Fragen per Mail - dann kannst du dir die Antworten in Ruhe durchlesen!

Kommentar von mala1990 ,

Ich hab in dem Bereich vorher noch gar keine Erfahrungen gemacht.
Ich habe mir das nicht so kompliziert vorgestellt in diesem Beruf als einzusteigen.

Ich glaube es ist das beste ich rufe da nochmal an und lass es mir ganz genau erklären .... 


Danke dir :) 

Antwort
von Thegunfather, 22

Eigentlich sollte es auf der Website der Schule einen entsprechenden Katalog mit den einzureichenden Arbeiten etc. geben. Sonst mal Tag den offenen Tür besuchen und explizit nach Aufnahmekriterien etc. fragen.

Kommentar von mala1990 ,

Leider haben die keinen Tag der offen Tür :(
Trotzdem Danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten