Frage von MayaMausi, 27

Manuskript vor dem einschicken fürs Korrektorat / Lektorat schützen?

Hallo, Ich möchte mein eigenes Buch bei einem Self Publishing Verlag veröffentlichen. Nun möchte ich vorher aber gerne ein professionelles Korrektorat in Anspruch nehmen. Dafür muss ich mein Manuskript aber einschicken, zum einen wegen dem Preisvorschlag und zum anderen natürlich damit es korrigiert wird. Ich weiß, dass man automatisch als Autor geschützt es wenn man ein Buch veröffentlicht und das Copyright darin angibt. Aber für ein Korrektorat muss ich das Manuskript ja vor dem veröffentlichen einschicken. Wie kann ich mein Manuskript da anständig schützen?

Antwort
von Jerne79, 15

Dein Manuskript ist durch das Urheberrecht ausreichend geschützt.

Und ein Korrektorat wird sich wohl kaum einen Urheberrechtsverstoß zu Schulden kommen lassen, schließlich würden sie damit ihr eigenes Geschäft schädigen. Und nüchtern betrachtet verdient ein Korrektorat meist mehr als der Autor mit einem Erstlingswerk.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten