Frage von Akbakurdi,

Mantelfläche (PRISMA) ??

Hey leute Formel Mantelfläche für einen Prsima ? Wenn einer die Formel dazu kennt bitte deutlich :) LG :))

Antwort von JotEs,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Prisma ist ein Körper, dessen Grundfläche ein Vieleck ist und dessen Seitenkanten parallel und gleich lang sind. Stehen die Seitenkanten senkrecht auf der Grundfläche, dann spricht man von einem geraden Prisma, sonst von einem schiefen Prisma.

Ich betrachte im Folgenden nur das gerade Prisma, da ein solches wohl gemeint sein wird. Der Mantelflächeninhalt eines schiefen Prismas ist deutlich schwieriger zu berechnen.

Gegeben sei also ein gerades Prisma mit einer n-eckigen (und damit auch n-seitigen) Grundfläche und der Höhe h. Die n Seiten der Grundfläche haben die Längen l1, l2, ..., ln.

Dann besteht die Mantelfläche des Prismas aus n Rechtecken, die alle die Höhe h und jeweils die Breite l1, l2, ..., ln haben. Der Flächeninhalt Ai des i-ten Rechteckes ist:

Ai = h * li

Alle Rechtecke zusammen haben den Flächeninhalt

A1 + A2 + ... + An

= h * l1 + h * l2 + ... + h * ln

= h * ( l1 + l2 + ... + ln )

Die Summe l1 + l2 + ... + ln aber ist gerade die Summe der Seitenlängen aller Seiten der Grundfläche, ist also gleich dessen Umfang, den ich mit U bezeichne. Daher gilt für den Flächeninhalt M der Mantelfläche eines geraden Prismas:

M = U * h

In Worten: Die Mantelfläche eines geraden Prismas ist gleich dem Produkt aus dem Umfang seiner Grundfläche und seiner Höhe.

Antwort von Bendl1,

u*h LG Bendl1

Antwort von JamyHirsch,

kommt drauf an welches prisma du meinst, zylinder, quader, würfel

Kommentar von JamyHirsch,

allg. grundfläche mal die höhe

Antwort von blablub7,

http://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_%28Geometrie%29

ist das echt soooo schwer, ein bisschen selbstständig zu sein?

Antwort von severios,

Was ist das den für eine form ...dreieck.trapez ...?

Kommentar von Akbakurdi,

Für trapez UND dreieck :S

Kommentar von JamyHirsch,

grundfläche mal höhe

Antwort von Ragnar12983,

http://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_%28Geometrie%29#Formeln_f.C3.BCrVolumen.2CMantel-undOberfl.C3.A4che

Gruß Ragnar

Antwort von Patri97xD,

es gibt verschiedene prismen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community