Frage von 1namenloser1, 40

mantelfläche eines zylinders berechnen brauche bitte hilfe?

Hallo, ich muss die mantelfläche eines zylinders berechnen. ich weiß das die formel M= 2pi* r*h ist. ich hab jetzt r=5,5cm und h=7,5cm wenn ich das jetzt einsetze kommt ja M=2p*i8,4*7,5 jetzt komm ich nicht weiter kann mir jemand helfen.

Antwort
von Spezialwidde, 21

Was genau verstehst du nicht? Einfach die Werte in die Formel einsetzen und mit dem Taschenrechner ausrechnen, ich kann das Problem nict nachvollziehen.

Kommentar von 1namenloser1 ,

ich dachte man muss noch einen strich hinter machen und etwas weg nehmen. wie wenn m und h gegeben sind

Antwort
von huuuaah, 27

Die Mantelfläche M = 2*pi*r*h
 M = 2*pi*5,5*7,5 = ~ 259,18 cm^2

Kommentar von 1namenloser1 ,

danke ich dachte man muss noch ein strich hinter machen und etwas weg nhemen aber ist ja doch nicht schwer:)

Kommentar von Nadelwald75 ,

Das ist schon so richtig. Einen Strich machen oder ein Komma versetzen (wenn du das meinst) musst du nur, wenn du jetzt noch von Quadartzentimeter in eine andere Maßeinheit (Quadratdezimeter oder - meter) umrechnen willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten