Frage von justsome, 21

Mantel wie groß?

Wie lang dürfen die ärmel sein Und wie lang bis zu den knien (Herren mantel)

Antwort
von SangSom, 21

Was meinst Du damit? Elegant, modisch, funktionell?

Ein eleganter Herrenmantel hat eine neutrale Farbe. Geht weit unters Knie, fast bis zum Knöchel, die Armel über das Handgelenk.

Und ist immer etwas zu groß. Die Kleidung darunter ist ja - von der Größe, dem Volumen - auch variabel.

Also, einen Mantel probieren? Nur mit Jackett und Handschuhen. Die Ärmel müssen die Handschuhe bis knapp zu den Handwurzelknochen bedecken. Sonst bläst Dir der eisige Wind durch die Ärmel ins Gesicht.

Es geht ja nicht nur ums Warmhalten. Klar, auch. Aber vor allem, das die kalten Winde Dich nicht erreichen können.

Ist halt alles relativ. Ich hatte so einen elegante Mantel. Lieber war mir aber mein Lammfell-Lederjacke. Ärmellänge detto, Länge bis knapp übers Knie. Stehkragen, Halsverschluß. War in Freien, in der Kälte super. Aber es gibt halt Anlässe, wo man einen Mantel anzieht. Eine Oper gehört nicht dazu.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten