Frage von SevenUP13, 53

Mantel für Englische Bulldogge?

Guten Tag, ich suche für unsere in die Jahre kommende Englische Bulldoggen-Dame einen guten Wintermantel. Noch sind die Temperaturen sommerlich heiß, aber Herbst und Winter lassen nicht ewig auf sich warten. Er sollte wasserabweisend sein, die Zitzen bedecken und gut zu befestigen sein (Schwanzbefestigung fällt hier leider raus, da sie nur ein Stummelschwänzchen hat.)

Ich suche keinen Mantel um sie irgendwie trendig anzuziehen! Sie hat bulldoggentypisch kurzes Fell ohne Unterwolle. Bei langen Spaziergängen oder Aufenthalt im Garten (während wir die (Hof)Tiere versorgen) möchte ich der älteren Dame etwas Warmes überziehen da sie bei knackig kalten Temperaturen doch schnell anfängt zu zittern. Warmrennen hält sich bei Bulldoggen ja auch eher in Grenzen… Da sie recht kurzbeinig ist, kühlt im Winter gerade der spärlich behaarte Bauch schnell aus. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp Vielen Dank im Voraus

Antwort
von xttenere, 33

ich hab einen Ridgeback Mischling mit kurzem RR Fell. Wir wohnen auf 1000 m, und haben im Winter bis minus 15° und viell Schnee. Ich hab meinem Hund noch nie einen Mantel angezogen, und er war auch nie erkältet.

Bedingung ist, dass der Hund in Bewegung bleibt, und nach dem Spaziergang sofort wieder in die Wärme kann...d.h. keine Einkäufe, und den Hund im Auto lassen oder noch schlimmer, vor dem Laden anbinden. Auch stehen bleiben und ein Schwätzchen halten sollte man nicht.

Kurzhaarige Hunde haben zwar keine Unterwolle, aber im Winter wesentlich dichteres Fell als im Sommer.

Durch *Hundmäntel* können die Tiere schlechter miteinander kommunizieren, und daher kann es auch mal zu Missverständnissen kommen.

Ich persönlich bin ganz gegen diese Dinger, und hatte in all den 40 Jahren, in welchen ich Hunde halte, nie einen dabei, welcher sich erkältete oder Nierenprobleme bekam.

Antwort
von Miesepriem, 37

Da bin ich ja froh, das ich mit meinem Husky solche Probleme nicht kenne.

Spontan fiele mir da DaWanda ein.

Google spuckte dies aus:

http://www.modischehunde.de/kleidung-und-mantel-fur-englische-bulldogge.htm

Viel Glück beim Stöbern

=)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten