Frage von leonielala, 64

Manometer mit Manometer verwandt?

Hey :)

Ich denke die meisten kennen den Ausdruck "Manometer" als Fluch, wenn man sich über etwas aufregt. Aber es gibt ja auch die Physikalische Einheit Manometer bei Druck. Ist das Zufall oder hat es etwas mit einander zu tun? Wurde das eine nach dem anderen benannt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NoHumanBeing, 33

Ich glaube, es kommt vom Auruf: "Man oh man!"

Der wurde dann eben irgendwann zu: "Manometer!"

Und ein Manometer ist keine physikalische Einheit, sondern ein Messinstrument für Druck.

Manometer messen in der Regel Druckdifferenzen, während Barometer absolute Drücke messen.

Das steckt allerdings nicht im Wort. Das Wort manos bedeutet dünn, barys hingegen bedeutet schwer.

Kommentar von leonielala ,

Danke :)

Kommentar von NoHumanBeing ,

Keine Ursache! :-)

Weiß allerdings auch nicht, ob das stimmt. ;-)

Antwort
von newcomer, 45

wenn du dich aufregst steigt dein Blutdruck - frühere Blutdruckmessgeräte hatten Manometer

Kommentar von NoHumanBeing ,

Auch eine nette Hypothese, oder gibt es dafür Belege? ;-)

Kommentar von newcomer ,

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/mannomann!.php


Synonyme für:

Mannomann!

| Bedeutung

Mannomann!:



30 Synonyme

in 3 Synonymgruppen



1

Bedeutung: Ausruf des Erstaunens


ach,
ach du Donnerchen!,

ach!,

alle Wetter!,

Donner und Blitz!,

Donner und Doria!,

Donner!,

Donnerkeil!,

Donnerschlag!,

Donnerwetter!,

hau,

hoi!,

ist es die Möglichkeit,

Kruzitürken!,

maibabo!,

Mannomann!,

Mannometer!,

mein lieber Scholli!,

mein lieber Schwan!,

Mensch Meier!,

oho!,

Sack Zement!






Kommentar von NoHumanBeing ,

Sack Zement!

Wahnsinn! :-)

Den kannte ich auch noch nicht. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten