meine freundin hat erfahren das sie trotz pille und obwohl ihre periode auch weiter kam in der 9. woche schwanger ist . sie hat bereits 2 kinder und will absolut kein 3. sie meint sie kann es nicht ihre kleinste ist gerade mal 2 geworden ,finanziell ist es schon schwer mit 2 kindern und sie ist auch noch jung erst 26...aber ihr mann ist total gegen abtreibung er meint sie würden es irgendwie schaffen abtreibung auf kein fall....nur weiß meine freundin nicht was sie tun soll sie will kein 3. kind es fällt ihr auch schwer und eigentlich hält sie nichts von abtreibung aber sie will ihren kindern ja auch was bieten können ....was würdet ihr ihr raten ? wenn sie einfach abtreiben würde denke ich würde sich ihr mann sogar scheiden lassen !!!

Also, wenn der Mann es nicht will und sie im Prinzip das Kind nur aus Sorge abtreiben will, das sie Ihren anderen Kindern nichts mehr "bieten" kann - dann muss sie es zur Welt bringen - wo zwei satt werden, können es auch drei, da hat der Mann ganz recht. DAS ist kein Grund.
Man kann allen drei Kindern was "bieten" zuerst einmal vieeeeel Liebe - und man muss nicht immer das teuerste für sie kaufen - KIK, NKD oder second hand, geschenkt von Freunden reicht völlig aus....

Deine Freundin ist sehr viel am Weinen und weiß auch nicht ob sie eine Abtreibung verkraften würde. Dann gib ihr doch mal die Homepage ausweg-pforzheim.de, daß sie sich da meldet. Eine Abtreibung kann tatsächlich zu einer Verlusterfahrung werden,die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.Mit 2 Kinder kommt man manchmal ganz klar an Grenzen. Aber es kann sein, daß ihr eine Aufarbeitung einer Abtreibung mehr Kraft kosten würde, als ein 3. Kind aufzuziehen. Und es ist ein gutes Fundament, daß ihr Mann hinter diesem Kind stehen würde. Dies ist mehr wert als Gold und Silber. Denn zu 2. lassen sich manche Probleme leichter lösen. Sie hat Angst davor, ihrern Kindern dann nicht mehr gerecht zu werden. Mutterliebe ist das einzigste, was man in viele Stücke schneiden kann, und kein Stück wird dadurch kleiner. Eine Abtreibung kann tatsächlich einen tiefen Riß in die Beziehung eines Ehepaares treiben. Denn ein Kind ist die Frucht gemeinsamer Liebe. Wenn diese weggeschickt wird, kann es sein, daß auch die Liebe stirbt.
Hut ab vor dem Mann,...die beiden werden schon auf einen Nenner kommen,....mach deiner Freundin Mut,...Mut zum dritten Kind!
gottesanbeterin am 21. August 2009 21:07 Der Mann respektiert seine Frau offensichtlich nicht wirklich und nötigt sie möglicherweise. Ich denke, so, wie sich der Fall darstellt, war es ein Fehler von ihr, dem Mann von der Schwangerschaft zu erzählen! doris11, wieviel Kinder hast du großgezogen?
ich habe das Pech,keine Kinder bekommen zu können....und darum,ist es für mich nicht akzeptabel ein Kind zu töten,...nur aus eigenem purem Egoismus....niemand der so leichtfertig ein Kind abtreibt,hat überhaupt keine ahnung,wie es ist,wenn man keine bekommen kann....auf keinem Weg!
>Der Mann respektiert seine Frau offensichtlich nicht wirklich und nötigt sie möglicherweise. - Der Vater unterstützt seine Frau und möchte seinem Kind das Leben retten, und Du spricht von Nötigung!

eine abtreibung hinterläst narben die keiner siet. es können jahre vergehen ,bis die psyche sich meldet.es ist besser dieses kind auszu tragen.
gottesanbeterin am 21. August 2009 21:03 Aber eine total überforderte Mutter kann auch ganz schöne Schäden bei den Kindern und in der Partnerschaft hinterlassen, von der Frau ganz zu schweigen! Bist du ein Mann? Dann ist dein Beitrag sowieso wertlos!
>Bist du ein Mann? Dann ist dein Beitrag sowieso wertlos! - Da macht Du Dirs zu einfach! Zu einem Kind sind immer noch Vater und Mutter nötig. Also ist das auch Männersache!
IsegrimWisobir am 21. August 2009 21:32 Schaud doch mal selber in Psychtrischen einrichtungen.Dord sind hunderte Frauen die allen wegen einer schwangerschafts abbruch sind.Macht es euch nicht zu einfach,unterschätzt manche männar nicht.
Abtreibung wird von unserer Gesellschaft vorher legalisiert und bagatellisiert. - Und nachher?
Viele Frauen bedauern später die Tötung ihrer ungeborenen Kinder und würden sie gerne rückgängig machen. Trauer und Entäuschung - über sich selbst und andere - erleben die meisten Frauen nach einer Abtreibung.
Bei Rahel haben sich Frauen und Männer, die das Nachher erlebt - erlitten - haben, zusammengeschlossen: http://www.rahel-ev.de/index.html
Sorry, Isegrim, aber das ist Unsinn. Viel eher gibt es dort Frauen, die wegen einer postnatalen Depression (schwere Depression nach der Geburt) hospitalisiert sind. betr. psychische Folgen siehe http;//www.svss-uspda.ch/de/facts/psychisch.htm
Schön wärs ja, aber leider unzutreffend.
Zitat von dem erwähnten Link: Wer wir sind - Diese Homepage wurde von der Schweizerischen Vereinigung für Straflosigkeit des Schwangerschaftsabbruchs (SVSS) kreiert. Ihr Ziel war die Legalisierung der Abtreibung.
Vollkommen klar, dass hier die Folgen einer vorgeburtlichen Kindstötung herunter gespielt werden.
Sie könnte doch in eine Beratungsstelle gehen erkundigt Euch doch mal wo es bei Euch sowas gibt. Die helfen in so einer schwierigen Situation und ich wünsche das Deine Freundin sich es sich doch überlegt und das Kind behält.
Das ist eine schwierige Situation für deine Freundin. Sie sollte mal darüber reden, in Ruhe. Gib ihr bitte die Telefonnummer von pro femina: 08000 60 67 67 Montags bis Freitags zwischen 8.30 und 17.30 Uhr kann sie anrufen. Das kostet nichts und wird ihr bestimmt weiterhelfen.
Besser wäre Pro Familia, die sind neutraler.
Bei Pro Familia kann niemand eine unabhängige Beratung erwarten, denn sie betreiben nicht nur Beratungsstellen, sondern auch Abtreibungskliniken, Familienplanungszentren genannt, und die brauchen ja Kunden.

Wo zwei Kinder satt werden, wird auch ein drittes satt und der Abstand ist doch o.k. und wenn der Mann dazu steht, sehe ich keinen Sinn für eine Abtreibung. Aber das muss das Paar allein entscheiden.
gottesanbeterin am 21. August 2009 20:58 Eine totale nervliche Überforderung hat überhaupt nichts mit Sattwerdenkönnen zu tun!
Dir fällt ausser Abtreibung wohl nicht sein! Hast Du schon mal daran gedacht, die Überforderung zu beseitigen?
Arwen45 am 21. August 2009 21:53 Gottesanbeterin, Dein Name kommt sicher von dem männchenfressenden Insekt ... der Vater hat auch ein Mitspracherecht und es ist die Entscheidung der beiden und nicht unsere.

Es ist ihr Körper und ihre Entscheidung ! Sie muß dann aber auch mit den Konsequenzen leben können !
RolfHoegemann am 21. August 2009 20:44 Aber ein Teil des Kindes ist auch vom Mann - er hat genauso "Rechte" an dem Kind......
Ich will die Arbeit und die Schmerzen einer Schwangerschaft/Geburt nicht kleinreden - aber ich halte es für soooooooooo billig, Vaterentscheidungen/-wünsche immer mit diesem Argument im Keime zu ersticken.....
ja das stimmt
BEAFEE am 21. August 2009 20:50 Geb ich Euch vollkommen recht. Letztendlich bleibt aber alles an ihr hängen. Klärend muß aber ein Gespräch unter den Partnern statt finden, da können wir mit unseren Weisheiten eh nichts ausrichten.
>Letztendlich bleibt aber alles an ihr hängen. - Quatsch! Ist sie etwa allein erziehend? Ihr Mann unterstützt sie doch! Viele andere Mütter wären froh gewesen, wenn ihr Partner sie nicht im Stich gelassen hätte mit den Worten Das ist ganz alleine Deine Entscheidung!
gottesanbeterin am 21. August 2009 21:02 Wie bereits schon gesagt, ist es wirklich sehr vermessen, als Mann an einer solchen Diskussion zu beteiligen! Das ist Frauen und Müttern gegenüber total respektlos!!!!!
finde ich nicht,..er ist immerhin der Vater....sowas kann eine Frau nicht allein entscheiden,..und wenn dann Männer antworten,..finde ich das in Ordung.
RolfHoegemann am 21. August 2009 21:14 Tut mir leid, es ist NICHT respektlos.....
gottesanbeterin am 21. August 2009 21:10 Es gibt doch noch kein Kind!!!!!
sie ist in der 9. Woche...was ist es dann?? eine Hutschachtel??
Was denn sonnst? Ein Alien?
beantwortet von Shinta am 26. November 2008 12:52 ...ich habe leider ein baby in der 19 woche verloren;(...jetzt weiß ich was mein kind alles schon hatte..;)
Ich teile die Einstellung des Mannes. Als Christ glaube ich, dass nur Gott das Leben nehmen darf und dass er auch schon fürdie ungeborenen Kinder Pläne hat, dass diese Menschen mit unverletzlichen Rechten sind. Deshalb ist Abtreibung inmeinen Augen eine Sünde. Auch "nichtreligiös" gesehen nimmt man dem Kind dadurch die Zukunft...vielleicht wird es finanziell schwer und auch das Kind kann sich später nicht soviel leisten wie andere, aber es würde leben und ein Leben genießen,eine Zukunft haben, die trotzdem schön sein kann! Es würde wie wir auch das Leben kennenlernen und das sollte man ihm nicht nehmen, trotz finanzieller Sorgen. Auch für die Frau kann die Abtreibung Schäden haben (habe ich schon mehrmals gehört) und schwer psychisch belastend sein. Vielleicht wäre das noch schlimmer als Probleme,die entstehen könnten, wenn das Kind auf der Welt ist. Wenn es mitdem Geld nicht klappt, könnten sich die beiden von Familie, Freunden und so unterstützen lassen, oder vielleicht auch diese mal auf das Kind aufpassen lassen, sodass sie noch einen beruf ausüben können. Bestimmt gibtes auch staatliche Hilfeleistungen in diesem Fall. Daher bin ich gegen Abtreibung.
Aber ich will auch keinen verurteilen, der das Kind doch abtreibt...das steht mir nicht zu, auch wenn ich den Schwangerschaftsabbruch an sich falsch finde.

Ich habe bereits in meinem, doch schon etwas längeren Leben viel erfahren, das mit dem Thema zu tun hat. Etwa hatte eine Familie bereits 3 Kinder, ein schönes Haus und der Vater/Ehemann guten Verdienst; das jüngste Kind war "schon aus dem Gröbsten heraußen", wie man so schön in Österreich sagt. Da wurde die Frau (meine Freundin)schwanger und ihr Mann war schockiert und erpresste sie, indem er sagte, wenn sie das Kind austrägt, würde er sich sofort scheiden lassen, sie könne alles haben, Haus usw., doch 4 Kinder wären ihm zu viel. Die Frau ließ daraufhin das Kind abtreiben und kann seither in keinen Kinderwagen sehen. Eine andere Geschichte: Die Familie hat 2 liebe Töchter, der Mann verdient endlich sehr gut, nachdem die beiden mit dem ersten Baby anfänglich während seines Studiums fast verhungert wären und diesmal wird die Frau trotz Spirale schwanger. Der Mann spricht sofort von Abtreibung, als er davon erfährt, die Frau ist total verzweifelt. Zum Glück erfährt die Mutter des Mannes von der Schwangerschaft und ist begeistert, worauf der Mann sein Drängen zu einem Abbruch aufgibt. Jetzt gibt es das 3. Kind. Die (ziemlich junge)Frau genießt das Kind, der Vater ist stolz auf seinen Sohn. Der Vater unterstützt die Frau im Haushalt sowieso überhaupt nicht, er ist der Meinung, es reicht, wenn er gut verdient. Er unterstützt sie auch nicht am Wochenende bei der Kinderbetreuung, dafür hält er ihr Vorträge, wie sie die Kinder erziehen soll. Die junge Frau lebt jetzt nur noch für Haushalt und Kinder und hat weder Zeit noch körperliche und seelische Ressourcen, um irgendetwas für sich selbst zu tun. Nach einiger Zeit ist sie, durch ihre Erfahrungen und ihr Muttersein selbstsicherer geworden und menschlich reifer und läßt sich von ihrem Mann immer weniger "Vorschriften" machen. Der Mann verläßt die Familie und macht Psychoterror. Sie kann jetzt schauen, wo sie bleibt. Das sind nur 2 Fälle von vielen, die ich kenne und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es ist, 5 Kinder allein zu erziehen und zu versorgen. Jede Frau, ob der Mann nun lieb ist, oder nicht, ob er ihr im Haushalt und bei der Kinderbetreuung hilft, oder nicht, muß damit rechnen, daß sie möglicherweise einmal mit den Kindern allein dasteht (eigentlich müssten die Männer ja auch daran denken). So ist das eben! Das ist nicht nur eine finanzielle Angelegenheit. Frauen spüren recht genau, was sie ertragen können und was nicht, überhaupt, wenn sie bereits Kinder haben; Männer wissen davon GAR NICHTS! ich habe schon viel zu oft miterlebt, daß eine Frau an ihre Grenzen gelangt ist und weiß ganz sicher, daß ein Ehemann in einem solchen Fall hilflos ist und verzweifelt, jedenfalls sicher keine Hilfe für die Frau! Ich bin wirklich sehr froh und dankbar, daß ich nie in eine Situation gekommen bin, in der ich an Abtreibung denken mußte, doch ich weiß, wenn eine Mutter, die schon Kinder hat und diese liebt sehr gute Gründe hat, daran zu denken und nochmals: Männer, wenn sie noch so g´scheit oder lieb oder reich oder sonstwas sind, sind in dieser Angelegenheit inkompetent!
RolfHoegemann am 21. August 2009 22:17 Liebe Gottesanbeterin, dankeschön, dass Du Dich hier erklärt hast. Jetzt kann ich verstehen, warum Du so aufbrausend reagiert hast...
Zu der Sache, dass sie dem Kind vielleicht nichts bieten könne..wenn sie es abtreibt, nimmt sie ihm das ganze Leben, alles...dann würde sie ihm nicht nurnichts bieten,sondern alles nehmen Daher ist Abtreibung ja keine Lösung
Nachruf auf mein Kind; Lied: Tears in Heaven, Tränen im Himmel
Sie sollen zusammen zu profamilia gehen und sich beraten lassen.
Damit machst Du den Bock zum Gärtner!
beantwortet von frauke1982 am 27. Juli 2009 16:12
Dich beraten zu lassen ist der richtige Weg. Wenn Du eine sogenannte Konfliktberatung machen lässt hast du mehrere Möglichkeiten.
1.ProFamilia: da gibt´s dann nach dem Gespräch den Beratungsschein, den du ggf. für eine Abtreibung benötigst 2.(Kath.)Kirchenberatung: Beratung, eher pro Kind, aber kein Beratungsschein. Ich würde Dir eher 2.raten, da ProFamilia in dem Ruf steht, dir zu einer Abtreibung zu raten. (ich spreche aus eigener Erfahrung, hab das Kind aber trotzdem bekommen)
Kommentar von frauke1982 am 28. Juli 2009 00:10
Genau das meinte ich. Ich wurde bei ProFamilia quasi zur Abtreibung gedrängt, hab das Kind aber behalten (ist jetzt 6), daher hab ich ihr auch zur kirchlichen beratung geraten. Wenn sie allerdings abtreiben will, dann muss sie zur ProFamilia, leider...Wo die das Pro in ihrem namen her haben, weiss ich auch nicht!
Kommentar von frauke1982 am 28. Juli 2009 21:34
Ich war damals mit dem Erzeuger des Kindes da, der wollte es nicht behalten. Ich hab gesagt, ich möchte nur wissen, wie mein Leben mit Kind weitergehen könnte (rechtlich-hatte einen Zeitvertrag, der bald auslief usw.), da sagte mir die nette Dame, ich solle mir nichts vormachen, mit Kind alleine-das ist nicht zu schaffen und ich solle doch froh sein, dass der Vater des Kindes mitgekommen ist, um mich bei der Abtreibung moralisch zu unterstützen. Dann legte sie mir den Beratungsschein hin und wollte mit mir einen "Termin" abmachen. Unglaublich!
http://www.gutefrage.net/frage/konfliktberatung-bei-schwangerschaft-in-muenchen

ich verstehe deine freundin total es ist gerade in der heutigen zeit schwer mit mehreren kindern und noch eine schwangerschaft ist ja auch nicht so leicht wie es sich die männer vorstellen SIE muss das kind ja dann austragen und höchstwahrscheinlich muss SIE auch den Hauptpart der Erziehung übernehmen und muss ihr berufsleben weiter hinten anstellen (in der heutigen zeit macht es ihre berufliche zukunft echt schwer) ....... das sind gründe die auch bei ihr zutreffend sein könnten das muss sie ihrem mann mal so erklären (er hat den spass und sie die arbeit)
so kann man es nicht sagen denn er unterstütz sie sehr viel auch in der erziehung und das würde er bei 3 kindern erst recht machen !!! er versteht auch ihre sorgen aber er sagt sie werden es schaffen und er kann einfach nicht sein kind umbringen und seine anderen beiden jeden tag ins gesicht schauen !!! so arm sind sie ja nun auch nicht ...kla es würde schwierig aber ich denke sie hat auch angst was die leute dsagen würden aussserdem müsste sie sich selbst WIEDER hinten anstellen sie hat nie zeit für sich und gönnt sich auch nichts ...sie hatte sich gefreut das die kleine bals i kita geht und sie arbeiten könnte ...
alexandrawar am 21. August 2009 21:13 ok wenn er sie unterstützt ist es natürlich was anderes... sie sollte sich eine für und gegen liste machen und wenn auf der für liste nur "egoistische" gründe stehen dann wird sie sicher wissen was das richtige ist
gottesanbeterin am 21. August 2009 21:03 1 000 DH!
Das alles soll die Todesstrafe für das Kind rechtfertigen?!
Progo: warum immer diese extremen Ausdrücke ? Du solltest deinen Mund etwas zügeln.
Was soll daran, bitte, extrem sein? Das ist nun mal die traurige Wahrheit, die Dir als extremistische Lebensgegnerin natürlich nicht schmeckt!
ich glaube ihre größte angst ist es überfordert zu sein mit 3 kindern ...das sie es nicht schaffen könnte ich habe versucht ihr mut zu machen aber sie weint sehr viel im moment weil sie ja selber noch nicht mal weiß ob sie eine abtreibung überhaupt fertig brinegn würde also denke ich es wäre falsch da sie seelisch sehr daran zu lknabbern hätte und evtl würde sie es bereuen
Lieber RolfHoegemann, ich schätze deine Beiträge sehr, wirklich, doch ich kann diese Junge Frau sehr gut verstehen, sie muß die Schwangerschaft neben 2 weiteren Kindern ertragen, sie muß das Kind gebären und in der ersten Zeit versorgen und muß sich nebenher auch um die anderen Kinder kümmern; hur sie, sie allein, weiß, was ihre Nerven aushalten, sonst niemand, auch nicht ihr Mann! Es ist wirklich sehr schwierig, heutzutage in dieser wirklich kinderreindlichen Gesellschaft, Kinder aufzuziehen, das weiß diese Frau offensichtlich und will ihren Kindern einfach nur so gut wie möglich gerecht werden, höchstwahrscheinlich ist sie mit den beiden Kindern sowieso bis an ihre Grenzen belastet, ein Mann kann überhaupt nicht abschätzen, wie sich so etwas anfühlt!!!!Ich finde es wirklich unpassend und geschmacklos, wenn sich ein Mann zu diesem Thema äußert!
Wieso ist es unpassend und geschmacklos, wenn ein Mann sich dazu äussert???? Ich schätze Deine Antworten sonst auch sehr und verstehe Deine Reaktion nicht. In einer Familie haben Mann UND Frau die Arbeit GEMEINSAM zu erledigen - und wenn sie sich überfordert fühlt, dann hilft ihr der Mann....Das ist doch ganz normal.
Kindererziehung und Verantwortung ist doch nicht ausschliesslich Frauensache..... Das Argument, die Frau hat eben die Schwangerschaft auszustehen ist m.E. seeeehr billig - womit ich die Arbeit und die Schmerzen NHICHt kleinreden will. Aber Kinder zu haben ist eine Sache von Mann UND Frau...
Wie viele Kinder habt ihr denn großgezogen?
Mein Partner hat zwei Söhne grossgezogen und ich bin seit Jahren in der Theaterpädagogik und im Kindertheater tätig....
nun,..wenn sie aber so absolut kein Kind mehr wollte,dann frag ich mich schon ,warum dann nicht verhütet wurde.....
Sie hat mit Pille verhütet (sh. oben).