gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mann arbeitslos kann ich für mich und die Kids Hartz4 beantragen

gefragt von fruchthexe am 02.11.2009 um 21:56 Uhr

hallo mein Mann wurde unerwartet gekündigt naja. Waren dann gleich auf dem Amt und haben Alg1 beantragt. Er hat eine Stelle als Ordner beim Fußball da muß er 2mal im Monat hin und bekommt 20Euro pro Spiel. Jetzt haben sie ihm das als 400Euro Job angerechnet und somit sein Geld gekürzt obwohl die Dame dort sagte das es frei sei der Freibetrag liegt ja bei 165Euro. Sie haben es bis Sept. 2010 so gerechnet. Sein Geld reicht jetzt gerade für die Miete/Strom/Müll. Kann ich als seine Ehefrau Hartz4 jetzt beantragen für mich und die 2 Kids die sind 5Jahre und 7Monate. Und bekommt man den Kindergarten auch bezahlt? Wenn nicht muß ich leider meinen Sohn rausnehmen weil ich das nicht mehr zahlen kann dann.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hartz4 x 993 arbeitslos x 604

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

VirtualSelf
beantwortet von VirtualSelf am 3. November 2009 06:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Zunächst einmal: lass dich nicht von Moralaposteln hier dumm anblähen und rechtfertige dich für nichts.
Zum Zweiten: Sofort (!) Widerspruch gegen die ALG1-Kürzung einlegen.

Zum Dritten: Wohngeld oder ergänzend ALG2 beantragen (Lezteres bei ARGE, Jobcenter oder wie es bei euch heißt).
Wenn du mit deinem Mann eine sogenannte Bedarfsgemeinschaft bildest, dann kannst du für dich und deine Kinder alleine kein ALG2 beantragen, das heißt, dein Mann und sein Einkommen (ALG1) ist auf jeden Fall mit dabei.
Viertens: Du brauchst natürlich nicht arbeiten oder dir eine Arbeit suchen auf Grund des Alters deines Kleinsten, weil einer Arbeitsaufnahme ein wichtiger Grund entgegensteht, den die ARGE anerkennen muss.
Schlussendlich und nochmals: du bist hier keinem einzigen User für dein Leben und deine Lebensplanung Rechtfertigung schuldig.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von fruchthexe am 4. November 2009 22:58
0x

Mein Mann ist das erste mal arbeitslos und die ganzen Jahre hat er einbezahlt. Deswegen rennen wir auch ZUM AMT jetzt! Ich war auch mal alleinerziehend im übrigen und war auch arbeiten sogar HOCH SCHWANGER! Wir haben bestimmt mehr einbezahlt als manch anderer hier.

anonym
beantwortet von fruchthexe am 2. November 2009 22:47
0x

Ich bewerb mich auch seit er Arbeitslos ist so ist das nicht!!!! Ich geh Abend 2 mal in der Woche auch putzen und fahr noch Post aus nebenbei! Aber das sind nur kleine beträge was da im moment zusammen kommen.

Lotta1
beantwortet von Lotta1 am 2. November 2009 21:59
0x

Wenn dein Mann jetzt erstmal arbeitslos ist---warum gehst Du dann nicht Arbeiten? Warum glaubt ihr eigentlich immer, dass die Männer die VERSORGER sind? Aber Gleichberechtigung, dass ist dann wichtig! DU hast die Verantwortung in Eurer Ehe auch einen Beitrag zu leisten! und hör mich auf mit, ich muss ja die Kinder erziehen, ich hab selbst eins, ich weiß wie das ist und schaffe es alleinerziehend auch zu arbeiten! Sorry aber sowas macht mich echt sauer!!!

Kommentar von Simple_avatar8smallbmwanna24 am 2. November 2009 22:02

Richtig. Immer wenns ums geld geht, wird nur aufs Amt gerannt. Scheinbar ist Hartz4 toll zum leben, sonst würden ja mehr Leute arbeiten gehn. Denen gehts viel zu gut.

Kommentar von 54451c4cb40abcc88533287df21c903csmallLotta1 am 2. November 2009 22:04

Ich will keinen nieder machen aber das hört sich so...so einfach an, och keine Kohle, geh ich mal zum Amt! Dabei könnte EIN MANN GENAUSO GUT die Kinder betreuen während SIE arbeiten geht, meine Güte in der Ausbildung bin ich auch nebenbei Putzen gegangen! Was solls...aber es bringt Geld...MEIN Geld, was man ohne schlechtes Gewissen ausgeben kann!

Usch74
beantwortet von Usch74 am 2. November 2009 21:58
0x

natürlich kannst du hartz 4 beantragen.mit dem bescheig gehst du dann zum jugendamt und da bekommst du den kindergartenplatz auch bezahlt

anonym
beantwortet von schwamoh am 2. November 2009 21:58
0x

ja man kanns aufallefälle mal durchrechnen lassen ,dränge auf einen termin

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.