Frage von FragenSt3ller, 34

Manli GTX 760 ohne Lüfter?

Hallo!

Ich habe in meinem PC die GTX 760 von Manli. Die Karte kann, auch weil der Airflow im Gehäuse praktisch nicht vorhanden ist, bei Vollast auf 90°C hoch kommen. Jetzt wollte ich fragen, ob ich den (etwas lauten) Lüfter mitsamt Kühlgitter und Plastikschutz abbauen kann, und die Karte mit dem 140mm Lüfter von bequiet an der Seite des Gehäuses (mit ca 5cm Abstand zur Karte) kühlen, ohne das mir alles verbrutzelt. Zusätzlich würde ich dann mit jeweils einem 120mm vorne und hinten und einem gescheiten CPU Kühler für Airflow sorgen. Wäre das einen Versuch wert? Und könnt Ihr abgesehen davon leise und leistungsstarke Lüfter / CPU Kühler empfehlen? (Ich dachte an die PureWings 2 von be quiet und Alpenföhn ben nevis für meinen i5)

Bitte ehrliche Antworten!

LG

Antwort
von EvilMastermind, 22

Den Kühler von der Karte?

Nein. Du brauchst da einen Kühler. Ohne wird die Karte überhitzen auch wenn du da direkt Luft drauf pustest. Dieses Metallgitter ist dazu da warm zu werden weil es die Wärme von der Karte ableitet bzw dadurch das es gekühlt wird die Karte kühlt.

Kommentar von FragenSt3ller ,

Vielen Dank, do etwas habe ich mir schon gedacht. Könnte ich den die Karten eben wie oben beschrieben passiv kühlen und dafür per msi Afterburner den GraKa Lpfter immer nur auf Minimum laufen lassen.. Bringt das passiv Kühlen also immerhin etwas?

Kommentar von EvilMastermind ,

Ich würde sowas lassen. Ich kann bei meiner über ein Programm vom Hersteller die Drehzahl vom Lüfter anpassen oder die Karte runter takten. Sowas würde halt helfen das die Karte leiser wird. Pass halt auf das die Karte nicht zu heiß wird. Bei mir kann ich auch einstellen, dass z.B. die Lüfter bis zu 40 Grad auf 10% laufen und danach auf 100 hoch gehen (oder auch mit ganz anderen Werten). Mach ich so zwar natürlich nicht, aber vielleicht könnte dir sowas ja auch helfen deine Karte leiser zu bekommen. :D

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 22

Glaube das wird nix, weil die kühle Luft ja nicht durch Wärmeleitpaste direkt zum Chip geleitet wird.

Kommentar von EvilMastermind ,

Vorallem bekommst du durch das "Gitter" viel mehr Öberfläche die gekühlt wird als wenn du nur Luft auf den Chip pustest :D hat ja n Grund das der Kühler z.B. von der CPU nicht direkt auf der CPU moniert ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community