gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Manische Depressionen - WIe habt ihr diese Probleme unter kontrolle gebracht ? Angehörige+erkrankte

gefragt von tornado1995 am 09.08.2009 um 12:45 Uhr

hi zusammen,

Mein vater hat leider manische depressionen. Er möchte jetzt eine Therapie machen. Wie habt ihr diese Manische Depressionen unter kontrolle gebracht, auch mit einer Therapie ? Und wie geht es euch heute ?

LG tornado1995

ps: diese Frage ist nur für erkrankte, und angehörige von erkrankten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

depressionen x 355 manische x 2

Weltraumhippe
beantwortet von Weltraumhippe am 9. August 2009 12:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Krankheitsbild heißt manisch-depressiv, es ist ein Wechsel von manischem und deprsivem Verhalten. Betroffene werden häufig medikamentös eingestellt, begleitend von einer Psychtherapie. Ganz wichtig ist es, auch in Phasen der Manie die Tabletten nicht auszusetzen geschweige denn abzusetzen! Vielen Betroffenen geht es nach einer Therapie (häufig bereits während einer Therapie) sehr viel besser (dadurch geht es auch dem Umfeld (Familie, Kollegen) besser) und sehr viele können nach erfolgreicher Therpie wieder ein ganz normales Leben führen. Eine Therapie halte ich für äußerst sinnvoll! Ohne diese ist es nicht zu überwinden. Alles gute für Deinen Papa und Euch und ich finde es toll, dass Ihr zusammenhaltet! Er braucht Euch jetzt! LG

zitronenmelisse
beantwortet von zitronenmelisse am 9. August 2009 12:48
2x

Da gibt es nur eins regelmäßig die Medikamente einnehmen, auch in der Manie.

Leelangel
beantwortet von Leelangel am 9. August 2009 12:52
0x

Hallo Tornado,

ich habe zwar niemanden in meiner Familie der m/d ist, doch ich habe eine gute Freundin, die für mich wie eine Mutter ist (die ich leider nie hatte). Therapien unterschiedlicher Art, da wären z.B. Gesprächstherapie, Ergotherapie, Musiktherapie, Sporttherapien u. a. sind ein wesentlicher Bestandteil um die Seele wieder in einen Gleichklang zu bringen. Jedoch können die allermeisten Therapieansätze erst wirklich Früchte tragen, wenn eine medikamentöse Einstellung erfolgt ist. Damit meine ich, dass es wichtig ist sowohl die manischen, als auch die depressiven Phasen im Zaum zu halten. Je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit der Medikamente, kann dass schon einige Wochen in Anspruch nehmen. Das wichtigste für eine erkrankte Person ist jedoch immernoch sein Familien-, und Freundeskreis. Einen auf den er vertrauen kann. Ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft, um diese nicht einfache Zeit zu meistern.

Pinguin
beantwortet von Pinguin am 9. August 2009 12:46
0x

hier ein forum was sich mit diesen themen beschäftigt: http://www.depri.ch/forum.php

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.