hi zusammen,
Mein vater hat leider manische depressionen. Er möchte jetzt eine Therapie machen. Wie habt ihr diese Manische Depressionen unter kontrolle gebracht, auch mit einer Therapie ? Und wie geht es euch heute ?
LG tornado1995
ps: diese Frage ist nur für erkrankte, und angehörige von erkrankten.

Das Krankheitsbild heißt manisch-depressiv, es ist ein Wechsel von manischem und deprsivem Verhalten. Betroffene werden häufig medikamentös eingestellt, begleitend von einer Psychtherapie. Ganz wichtig ist es, auch in Phasen der Manie die Tabletten nicht auszusetzen geschweige denn abzusetzen! Vielen Betroffenen geht es nach einer Therapie (häufig bereits während einer Therapie) sehr viel besser (dadurch geht es auch dem Umfeld (Familie, Kollegen) besser) und sehr viele können nach erfolgreicher Therpie wieder ein ganz normales Leben führen. Eine Therapie halte ich für äußerst sinnvoll! Ohne diese ist es nicht zu überwinden. Alles gute für Deinen Papa und Euch und ich finde es toll, dass Ihr zusammenhaltet! Er braucht Euch jetzt! LG

Da gibt es nur eins regelmäßig die Medikamente einnehmen, auch in der Manie.

Hallo Tornado,
ich habe zwar niemanden in meiner Familie der m/d ist, doch ich habe eine gute Freundin, die für mich wie eine Mutter ist (die ich leider nie hatte). Therapien unterschiedlicher Art, da wären z.B. Gesprächstherapie, Ergotherapie, Musiktherapie, Sporttherapien u. a. sind ein wesentlicher Bestandteil um die Seele wieder in einen Gleichklang zu bringen. Jedoch können die allermeisten Therapieansätze erst wirklich Früchte tragen, wenn eine medikamentöse Einstellung erfolgt ist. Damit meine ich, dass es wichtig ist sowohl die manischen, als auch die depressiven Phasen im Zaum zu halten. Je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit der Medikamente, kann dass schon einige Wochen in Anspruch nehmen. Das wichtigste für eine erkrankte Person ist jedoch immernoch sein Familien-, und Freundeskreis. Einen auf den er vertrauen kann. Ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft, um diese nicht einfache Zeit zu meistern.

hier ein forum was sich mit diesen themen beschäftigt: http://www.depri.ch/forum.php