Manipuliert er mich, oder bin ich einfach paranoid?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Er manipuliert dich, ganz klar. Ob bewusst oder unbewusst, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat er es nicht anders gelernt. Aber so wie er sich eine Beziehung vorstellt funktioniert es nicht.

Der Partner, also du, bist nicht dafür verantwortlich ob er glücklich ist oder nicht. Das ist er ganz allein. Es gibt das Sprichwort "Jeder ist seines Glückes Schmied". Das heißt das er selbst für sich und sein Glück verantwortlich ist. Er kann diese Verantwortung nicht einfach auf dich übertragen. Man kann in einer Partnerschaft nur schauen, das man GEMEINSAM glücklich wird. Dazu muss und sollte jeder seinen Teil beitragen. Doch diese Verantwortung liegt anscheinend nur bei dir und er trägt überhaupt nichts dazu bei.

Ich kann dir nur ganz dringend empfehlen, diese Beziehung zu beenden. Was dein Freund braucht ist keine Partnerin und keine Beziehung, sondern einen Mutterersatz. Wenn du weiterhin mit ihm zusammen bleibst, dann wird er dich weiterhin so lange manipulieren, bis du nur noch seine Erfüllungsgehilfin und ein Mensch ohne eigenen Willen bist. Das hat er zum Teil auch schon erreicht, in dem du dir mittlerweile selbst die Schuld für alles Schlechte in der Beziehung gibst. Er liebt nicht dich als Person, sondern er liebt nur das was du für ihn tust.

Verschwende deine Liebe und dein Leben nicht für so eine einseitige und destruktive Beziehung, die den Namen Beziehung überhaupt nicht verdient. Es ist ein einziges ausnutzen und benutzen. Du solltest dir das auf keinen Fall länger gefallen lassen.

Beende das sofort und ohne Wenn und Aber, egal wie er reagiert und mit was er droht. Selbst wenn er mit Selbstmord droht, egal. Das ist nur ein weiteres Mittel um dich zu manipulieren. Du musst jetzt ganz klare Grenzen ziehen und dich selbst schützen. Brich den Kontakt komplett ab und ignoriere alle seine Nachrichten und Anrufe. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Suche dir lieber einen Jungen der dich wirklich und aufrichtig liebt und zwar für das was du bist und nicht für das was du tust. Jemand dem du als Mensch, als Person wichtig bist und nicht jemanden dem du als Manipulationsobjekt dienst.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach ruhig weiter so. Melde dich mal nächstes Jahr nochmal. Jeder normale Menschenverstand müsste das doch verstehen können. Eine Beziehung besteht nicht aus einer Person

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er manipuliert dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?