Frage von tealaxx, 31

Manipulative Wirkung von Karikaturen?

was ist die mögliche manipulative Wirkung von Karikaturen? (Wenn möglich mit Beispiel)

Antwort
von tammi211, 9

Spontan fällt mir nur ein, dass sie etwas bestimmtes schlecht machen. 

Sehen wir uns doch einfach Karikaturen gegen die Politik an bzw Entscheidungen an! Der Mensch, der diese Karikaturen sieht, denkt sich "Hach ... der Karikaturist hat irgendwie Recht ... diese EU ist wirklich doof. Macht gar nichts richtig hier ..." (z.B. Gurken-Reform) 

Somit gibt es dann Leute die die AFD wählen, weil die z.B. aus der EU austreten wollen ... bzw wollten. Oder Leute treten aus der CDU/CSU, SPD was weiß ich aus, weil die Karikaturisten hauptsächlich die Sachen zeigen, die schief gegangen sind. 

Die Personen, die dann nur kurz drüber schauen oder so, nehmen das einfach hin. So ein Karikaturist muss ja irgendwie recht haben ... 

Aber ich find, auch wenn man sich mehr mit der Zeichnung beschäftigt, denkt man sich "Der hat sich richtig Gedanken gemacht etc". Maan ich rede irgendwie immer über dasselbe :D

Aber ich denke man versteht, was ich meine? 

Alsooo: 

Manipuliert: MEINUNG über die Sache und die höhere Sache (Gurken Reform - Ist doch Schwachsinn - EU Schwachsinn) 

Somit hat sie einfluss auf das Verhalten der Bürger über Konsum, Politik, Wirtschaft (Arbeitgeber böse) etc etc. 

Kommentar von tealaxx ,

Vielen Dank!:)

Antwort
von BRO32, 3

Man versucht die Menschen auf Missstände in der aktuellen Politik aufmerksam zu machen, oder schlicht und einfach in ironisierter Art und Weise aktuelle Ereignisse darzustellen. Einen rein informativen Hintergrund haben die Karikaturen selten und beziehen sich auf allen bekannte Tatsachen. Ebenso kann man Karikaturen dazu verwenden, um z.B. eine Bevölkerungsgruppe, Nation oder Religionsgemeinschaft gezielt zu denunzieren und Menschen gegen diese aufzustacheln. Historisch kennt man es z.B. aus den "Serbien muss sterbien"-Karikaturen aus Österreich-Ungarn, die unmittelbar vor dem I. Weltkrieg die Menschen zum Hass gegen die Serben aufstachelten. Heute werden solche Karikaturen im Westen kaum verwendet (zumindest was dem Mainstream angeht), da sowas als Volksverhetzung verfolgt werden kann. Oft findet man solche aber in weniger toleranten Gesellschaften, z.B. den islamischer Länder, wo durch Karikaturen die religiös bedingte Abneigung den Juden gegenüber und der Hass auf Israel gesteigert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community