Frage von NorthernLights1, 34

Manipulationen / Meinungsbildner in den Medien...wie können Medien eine Gesellschaft formen?

Aktuelles Bsp. Der Vogel aus dem Dschungelcamp, der meint mit einer intimen Information an die Medien zu gehen.

Er ist 30 und hatte noch kein Sex, lauten die Nachrichten.

Neutral würde man sagen...ist ja kein Problem, muss jeder für sich entscheiden, was er will bzw wird es Gründe geben.

Was aber lese ich vermehrt in den Medien ? Neutralität ? Nein !

Man schreibt überwiegend, dass er Probleme hat, dass es doch unnormal wäre...dass er bestimmt schwul oder asexuell wäre, usw

Was aber vermitteln solche Informationen, besonders auf Kinder ? Sie denken sich, dass es unnormal wäre für sich selbst zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist. Je länger ich warte, um so unnormaler komme ich bei anderen rüber.

Dadurch entsteht unterbewusst Druck bei den Kindern / Jugendliche, die dann Sex so schnell wie möglich haben wollen, da es ja normal ist und alles andere unnormal sei.

Also...ich frage mich. Wieso schreiben die Medien so einseitig bei diesem Thema ? Wollen sie genau diese Richtung, sprich frühe Sexualität fördern, oder worin bestehen die Gründe freie Zeitentscheidungen der Entjungferung in Frage zu stellen, sprich je später umso unnormaler.

Wie sind eure Meinungen dazu ..

Antwort
von Agronom, 18

In diesem speziellen Fall würde ich einfach sagen es ist die "Sensationsmentalität" (so will ich das jetzt mal nennen) und außer Aufmerksamkeit erregen, steckt da nichts weiter hinter.

Es wird einfach aus einer völlig unspektakulären Nachricht künstlich eine Sensation erzeugt, indem man die Geschichte drum herum absurd weiterstrickt.

Kommentar von NorthernLights1 ,

Ja, so ein künstliches Spektakel stimmt schon, aber wenn man oftmals hier Fragen liest, denkt man aber auch, dass die Jugend echt denkt, sie müssen echt frühzeitig ihr erstes Mal haben, um nicht als unnormal dazustehen...

Diese Entwicklung finde ich traurig. Nur um bei anderen nicht durchzufallen, macht man Dinge, die man ohne den gemachten Druck nicht machen würde bzw erst später

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community