Manipulation am Arbeitsplatz?

4 Antworten

Die gearbeitete Zeit in Pause umzuwandeln ist nicht rechtens. Darüber solltet ihr im Team mit dem nächst höheren Chef reden. Im Zweifelsfall im Beisein eurer Chefin, die dieses unrecht fabriziert. Wenn sie vor mehreren Leuten enttarnt wird, macht sie das sicher nicht wieder. Ihr habt doch sicher einen Arbeitsvertrag über 8 Stunden täglich, dann kann es nicht sein, daß ihr weniger Stunden angerechnet bekommt. Am besten mit Beweismaterial - euren täglichen Tageszetteln (irgendwo müssen die ja bleiben, nur bitte nicht die Einsicht ankündigen, damit sie nicht verschwinden) und einem PC-Ausdruck.

Sollte das nicht fruchten, würde ich vorschlagen, ihr macht tatsächlich mal so lange Pause, wie sie selbst bei euch einschreibt. Wenn die Zweit nicht angerechnet wird, wäre ich auch nicht am Arbeitsplatz!

Wir haben auf Arbeit auch ein Zeiterfassungsprogramm, wo wir uns vor Arbeitsbeginn anmelden und nach Arbeitsende abmelden. Bei einem frühehern arbeitgeber hing noch die traditionelle Stechuhr, bei der man jederzeit die eintragungen sehen konnte. Abweichungen von der regulären Arbeitszeit musste man noch am gleichen Tag abzeichnen lassen - so wurden Überstunden gleich abgesegnet, damit sie auch auf dem Lohnzettel oder Zeitkonto landen. auf Lohnzettel und monatlichem Zeiterfassungsbogen war alles nachvollziehbar mit den Monatsbogen der Stechuhr-Stempelkarte.

Da Pausenzeiten sogar arbeitsrechtlich geregelt sind und die meisten arbeitgeber eh nicht mehr Pausenzeiten einräumen, ist doch eigentlich klar, wie lang die nutzbaren Pausen sind. Ab 4 Arbeitsstunden am Tag kann man auch Pause machen. Bei 4 Stunden 15 Minuten, ab 6 stunden gibt es 30 Minuten, ab 8 Stunden 45 Minuten...

Ihr solltet schnellstmöglich ein Meeting anberaumen um die Pausenzeiten zu regeln, die ihr macht und die dann tatsächlich so aufgeschrieben werden. Wenn es die ganze Firma betrifft mit der ganzen Belegschaft. Dazu sollte ein Protokoll aufgesetzt werden, daß alle unterschreiben. Somit muss sich dann jeder daran halten.

Bei gravierenden Veränderungen sollte jede Abteilung, jedes Büro eine Kopie davon erhalten, ggf auch ein firmeninterner Aushang. So etwas haben wir im Personal-Pausenraum.

45 Minuten gelten ab 9 Stunden Arbeit ;)

Es ist ja wohl ganz klar, dass Euch hier ungeheures Unrecht wiederfährt. Gibt es einen Betriebsrat? Sprecht ihn an. Und unterschreibt nur für die Stunden, die richtig notiert sind! Ansonsten sofort monieren und sagen, wenn die falsche Stundenzahl draufsteht. Macht Euch Kopien von dem Stundenzettel. Die dürfen Euch nicht verweigern, das nachzuprüfen, wo gibts denn sowas. Wendet Euch ggf. an höhere Chefs oder den Geschäftsführer. Wenn die da mit drinhängen oder ihre Hilfe verweigern, habt Ihr die Möglichkeit, das beim Amt für Arbeitsschutz oder beim Gewerbeaufsichtsamt zu melden. Die interessieren sich ganz besonders für solche Fälle. Viel Erfolg!

Für so etwas gibt es doch extra elektronische zeiterfassungssysteme?

Habt ihr einen Betriebsrat? Ich würde das nicht auf Dauer mitmachen. vielleicht mal arbeitsrechtlich beraten lassen?

Bei einer Betriebsversammlung ansprechen?

hallo teufel2507,

ich würde an deiner stelle die stunden auf ein zettelchen notieren und die stunden dann vergleichen und danach zum Betriebsrat gehen(falls ihr einen habt)