gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Manieren bei Tisch

gefragt von alphonso am 17.05.2009 um 9:42 Uhr

mir fällt immer öfter auf, dass immer mehr Menschen essen wie Bauern im 19. Jahrhundert: Messer ablecken, Ellbogen auf dem Tisch, Besteck halten wie eine Axt usw. Bei Kindern scheinen die Eltern gar nicht mehr drauf zu achten. Sind gute Umgangsformen denn heute wirklich altmodisch und überflüssig? Ich verstehe nicht, dass man 2 Stunden vor dem Spiegel steht, top-gestylt das Haus verlässt und sich dann benimmt wie ein Urzeitmensch. Nun, welchen Rat ich suche...? Ich möchte wissen, ob ich mit meinen (vlt. verstaubten) Ansichten alleine dastehe...

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Essen (13883)