Frage von ThexD, 46

Mangelndes Selbstvertrauen nach Tumor-OP - Was tun?

Hallo,

ich kämpfe leider seit 2 Monaten damit, dass mir wegen eines seltenen Tumors der ganze Hoden entfernt werden musste. Dadurch, dass einiges an Gewebe mit entfernt werden musste, sieht mein Intimbereich dementsprechend verunstaltet aus, weshalb ich mir große Sorgen um spätere Reaktionen von Frauen mache.

Hinzu kommt, dass ich erst 21 Jahre alt bin und noch keinerlei Beziehungserfahrung aufweisen kann. Dass ich nun auch geprägt von einer knapp 50cm Narbe im Intimbereich bin, wirkt sich nun umso mehr auf mein Selbstbewusstsein auf (im negativen Sinne).

Gibt es irgendetwas, was man tun kann, um sein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen? Das Thema mit dem Selbstbewusstsein bzw. auch Beziehungen macht mich inzwischen schon seit Jahren wirklich fertig und auch wenn ich noch jung bin, zeige ich meiner Meinung nach schon leichte Anzeichen einer Torschlusspanik :-/

Antwort
von Sternschnuppe40, 7

Brauchst keine Torschlusspanik zu haben,eine Frau die dich liebt sieht über deine Narbe hinweg.

Mach dir nicht unnötig einen Kopf was sie darüber denken würde.

Genieß dein Leben ,bist noch jung.Gute Beserung wünsch ich dir.

Antwort
von NameInUse, 8

Normalerweise bieten sie eine Rekonstruktion an, haben sie zumindest bei meinem Ex, aber er wollte das nicht. Ansonsten einfach laufen lassen, die Damen merken irgendwann von alleine, dass da eben was anders ist :)

Kommentar von ThexD ,

Mir wurde auch angeboten, dass ein Hodenimplantat eingesetzt wird, allerdings geht es um die Haut im Schambereich. Im linken Schambereich wurde recht viel Gewebe rausgenommen, sodass die Haut komplett nach unten gefallen ist :/ Dadurch sieht es im Gegensatz zum rechten Bereich sehr sehr doof aus und dagegen kann man laut Ärzten nichts machen.

Antwort
von Mathisxy, 4

Hey Tex

Ich kann dir nur Tipps zum Thema Selbstwertgefühl geben. Das A und O ist, dass du dich akzeptierst, wie du bist, denn: Du bist in jedem Fall liebenswert, egal wie du aussiehst oder untenrum gestaltet bist =D.

Zweitens: Angst ist eigentlich immer der Ausschlaggeber für schlechte Zukunftsprognosen. Oft ist man sich gar nicht klar darüber, dass man einfach Angst hat vor allem möglichen. Da hilft sich klar zu machen, dass man meist vom schlimmsten ausgeht. Das kann zwar durchaus eintreten, aber nur zu einem kleinen Teil. Außerdem ist die Angst eigentlich dafür da, dich vor dem sicheren Tod zu bewahren- in dem Fall verschließt sie dich nur vor dem Leben deiner Träume! Angst zu überwinden ist kein Hexenwerk. Du findest bestimmt eine Menge Ratschläge im Internet. Wichtig ist dich in kleinen Schritten zu konfrontieren, damit du nicht gleich total überfordert bist, aber auch nicht unterfordert. Denn wenn du der Angst mit Fakten kommst, ist sie meist schon viel kleinlauter. Und gib nicht auf, du wirst dich dein ganzes Leben durch deine Ängste überwinden müssen um wirklich frei und leicht und eben "selbestbewusst" durch dein Leben zu gehen, denn öffentlich zu sich selbst zu stehen ist wirklich eine große Herausforderung, die sich aber ungeheuer lohnt!

So jetzt ein bisschen weniger euphorisch weiter: Verurteile dich nicht selber wegen deinen Gefühlen oder versuche sie sogar zu unterdrücken, weil du sie nicht haben willst, im Gegenteil: bekomme ein Bewusstsein für das, was in dir vorgeht. Es heißt nicht umsonst "Selbstbewusstsein". Schaue dir die Gefühlswelt in deinem Körper beobachtend an und lasse alle Gefühle von ganzem Herzen zu und, damit sie durch dich durchfließen können und du sie dann auch loslassen kannst.

Wenn man so will sind Gefühle nachrichten deines Körpers an dich. Wenn du gut auf deine Körper hörst und zu deinen Gefühlen stehst, sie zu lässt und dich nicht für sie schämst (!) hast du die Basis dafür "dich selbst zu erkennen" und mit dir ins Reine zu kommen. Denn Menschen, die mit sich selbst im Reinen sind schmeißt kaum ein äußerer Einfluss um! Deswegen: fang bei der Beziehung mit dir selbst an.

Ich hoffe ich konnte das verständlich und nicht allzu lang zusammenfassen =D

Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community