Frage von Batman38, 96

Mangelndes Selbstbewusstsein! Was kann ich dagegen tun?

Ich bin 16 und habe keun wirklich gutes Selbstbewusstsein. Ich denke z.B. immer: ich sehe nicht so gut aus wie meine mitmenschen oder : warum sollte das mädchen was ich liebe mich auch lieben. Ich hatte deswegen auch noch keine freundin weil ich mich einfach nicht traue meune gefühle zu zeigen. Das macht mich echt fertig! Kennt ihr das? Und was kann ich dagegen tun?

Antwort
von bigeyedoll, 38

Ja ich kenn das. Und es geht vielen so. Ich glaube jede Person denkt manchmal boa der oder die ist voll hübsch, da kann ich nie mithalten. Aber Fakt ist, dass nun mal KEIN Mensch perfekt ist! Weist du manchmal hilft es sich im Spiegel anzusehen und die Dinge aufzuzählen, die man am meisten an sich mag. Bei mir zumbeispiel mochte ich meine lange Nase nicht, so typische persische Nase. Aber mittlerweile sage ich mir naja ich hätte es auch schlimmer treffen können. Damals hatten manche so Bemerkungen gemacht, weil sie lang ist. Doch mittlerweile sage ich dann selbst Tia ist nun mal ne richtige persische Nase. Es stört mich nicht, weil sie nun mal so in mein Gesicht passt. Und so musst du das auch langsam akzeptieren. Vieles kann man nun mal an sich nicht ändern. Wenn dir dein Körper nicht gefällt weil zum Beispiel dich dick fühlst, dann kann man schon was machen wie Sport.
Scheue dich nicht wegen deinen Schwächen sondern zeige deine Stärken!und Charakter zählt auch als stärken !

Antwort
von DarksideUnicorn, 47

Oh je, ich hab genau das selbe Problem ^^ Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, wie du gerne aussehen würdest und dann darauf hin arbeiten. Ich habe z.B. einen Kleidungsstil gefunden, der mir super gefällt und von dem ich weiß, dass ich mich wohler fühlen würde. Ich sage nicht, dass du dich verändern musst, um Anderen zu gefallen, aber wenn man kein Selbstbewusstsein hat, kann das Ganze einfach nicht funktionieren. Schau, was dich an dir stört und arbeite daran :)

Antwort
von rommy2011, 41

das ist ein ganz typisches verhaltensmuster für deine altersgruppe, starke selbstzweifel und alles in frage stellend, was das eigene ich betrifft usw.

ich kann dir nur raten, mach irgend einen sport den du wirklich (wirklich) magst und in dem du richtig gut bist oder mit ensprechendem training sein wirst. mit diesem erfolg wirst du eine andere einstellung zu dir selbst bekommen. Man bekommt eine bessere figur und man fällt den mädchen eher auf und das selbstbewusstsein wird gestärkt. tschakka - du schaffst das

Antwort
von michy1972, 28

Hallöchen...

Versuche in deinem Leben Herausforderungen anzunehmen denen du normalerweise ausweichen würdest...!!!

Du hast sicherlich Vorbilder die sehr selbstbewusst sind...?!?

Sei dir dazu im klaren, dass diese Vorbilder auch mal jung waren & sich ihr Selbstvertrauen selber "erarbeiten" mussten... Sie sind ganz sicher sehr oft in ihrem Leben gescheitert, sind aber immer wieder aufgestanden & haben weitergemacht...!!!! So kommt das Selbstvertrauen von selbst...!!! Mache viele Erfahrungen in deinem Leben & nimm Herausforderungen an. Denn sie stärken dich...!!! Geschenkt wird dir nichts...!!!

Wenn du zB. Angst überwinden willst, geht das nur wenn du dich dieser Angst stellst...!!! Ausweichen macht alles nur schlimmer...!!!

Versuche dir dich selbst immer wieder in Gedanken so vorzustellen wie du gerne sein möchtest... Doch sieh dich so, als hättest du es schon erreicht...!!!

Antwort
von fusselchen70, 36

Die Antwort von petgirl finde ich ziemlich interessant und entspricht auch meinen Beobachtungen. Ich sehe viele Jugendliche die trotz total krummer Nase, supergrossen Füssen, Pickeln selbstbewusst durchs Leben gehen. Die machen mir nicht den Eindruck das es sie einen feuchten Pups schert was andere von ihnen denken. Und das ist es was den Unterschied ausmacht. Du hast wohl nicht wegen deines Aussehens kein Selbstbewusstsein sondern weil du wahrscheinlich zu wenig von dir weisst.

Was interessiert dich, was möchtest du gerne machen, wo möchtest du sein? Gehe konsequent daran deine Ziele zu formulieren und diese umzusetzen. Daraus ziehst du Kraft und Persönlichkeit. Und dann bist du auch attraktiv für andere Leute. Werde ruhig ein Einzelgänger wenn du im Freundeskreis niemanden mit gleichen Ansichten oder Interessen hast. Aber sitze nicht rum und mach dir nur Gedanken über dich. Tue etwas!

Kommentar von petgirl ,

ich habe einen verküpelten arm

Antwort
von momomiku, 20

Ich kenne das Gefühl auch. Hier ein kleiner Psycho-Trick : Stell doch jeden Tag vor den Spiegel- und sag dir ins Gesicht, wie hässlich du bist! Warum? Irgendwann wird dein Unterbewusstsein rebellieren, und dir sagen, dass du spinnst! Hat bei meiner besten Freundin auch geklappt. Vergiss nicht: Jeder Mensch ist schön - entdecke deine Schokoladenseite!
LG :)

Antwort
von petgirl, 24

Ich hatte das auch bin w und 16 ich habe damit angefangen mich selbst zu akzeptieren ich habe gesagt ich muss mich schön finden und wohlfühel die es stlrt müssen ja nichts mit mir machen und die braucht man ja auch nicht weil das wären ja keine freunde wenn sie mich nicht so nehmen wie ich bin. Du musst erst anfangen mit dir selbst klar zu kommen. Ich mache einfach mein ding wen es stört pech den brauche ich nicht. Und sowas halt immer wieder. Wenn dich jemand dumm anschajt schau ihn selbst dumm an z.B jemand der im rolli sitzt wird ja oft angeschaut weil er ja nicht laufen kann der im rolli schaut den anderen dumm an weil er laufen kann. Ich sage immer es gibt keine hässlichen Menschen oder Tiere oder gegenstände oder was weis ich denn jeder ist auf seine art schön und jeder hat einen anderwn geschmack (zum glück). Wenn das mädchen dich nicht lieben sollte dan schätzt sie dich nicht und dan sollte sie es dir nicht wert sein. Ich war bis vor ein paar jahren so wie du. Mit der ei stellung habe ich mich um 180 Grad verändert.

Ich hoffe dir hilft es etwas.
Viel Glück
PS: Verändere dich für nimanden höchstens für dich!Du musst dich wohlfühlen nicht der andere!

Kommentar von fusselchen70 ,

Ich finde, du hast da eine sehr gesunde Einstellung. Du scheinst das Dilemma des eigenen Selbstbewusstseins sehr gut durchdacht zu haben. Weiter so :)

Antwort
von Antraxxx, 15

Na klar kenn ich das, so oder so ähnlich ergeht es vielen.

Und Fakt ist es ist für beide schlimm, nicht nur für Dich. Wie würdest Du den reagieren wenn Du ein tolles Mädchen kennen lernst, voll begeistert von Ihr bist und Picke-Packe verknallt bist. und Sie dir jeden Tag erzählt, das Sie Dich garnicht verstehen kannst warum Du Sie begehrst?

Schließlich sei Sie doch sooo Hässlich, und soo blöd, und überhaupt und sowieso!

Geht ganz schnell und Du verlierst die lust.

Klar kostet es überwindung, was meinst Du was mir alles Durch den Kopf ging. Auslachen wird Sie mich, ganz übel auslachen und es überall rum erzählen. Mit Finger werden Sie auf mich zeigen. ihhhh... Der, der miese Typ, der alte Sack hat Sich ernsthaft eingebildet; Ich tolle Superfrau, will was von dem. Pah.. das ich nicht lache. Ich doch nicht, die super Schöne.

Aber fakt ist, Frauen sind ganz anders, denen ergeht es nämlich teilweise genau so und deshalb denken Sie auch ähnlich.

Überwinde Dich, übe es zu hause vor den Spiegel.

Und Du wirst sehn.

Klar wirst Du bestimmt auch mal einen Korb bekommen, ist ja auch logisch, dir gefällt ja auch nicht jede Frau.

Aber Du wirst sehen, so tödlich wie Du Dich auch getroffen fühlst, Du wirst es überleben.

Aber und das ist ganz, ganz wichtig wenn Du es nicht tust verpasst Du das Schönst im Leben, ehrlich.

Antwort
von keinplan17, 35

Dein Wille ist echt klein, ich sag mir immer (jetzt in deiner Lage interpretiert) wenn ich mich nicht traue, werde ich sie Vllt. auch nicht bekommen. Dann hast du schon gleich verloren.

Kommentar von keinplan17 ,

*werde ich sie auch nicht bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community