Frage von Salser, 45

Mangelhafte Ware bei Privatkauf zurückgeben?

Habe bei EbayKleinanzeige eine Taumkoje für 120€ (NP ca. 200€) für mein Baby gekauft was als NEUWERTIG beschrieben wurde und nun 2 Wochen nach Bezahlung mit Stockflecken und unangenehm riechend ankam. Ich hatte auf meine Frage nach evtl. Mängeln vor der Bestellung diese Antwort gekriegt :

"Die Traumkoje befindet sich in einem sehr guten einwandfreien Zustand weil wir sie kaum genutzt haben. (Maximal 3x) Normalerweise könnte ich preislich mehr nehmen aber bekomme sie sonst nicht weg.Ich bin leider schon extrem mit dem Preis herunter gegangen.Also die Farben sind immernoch leuchtend und es sind keinerlei Beschädigungen vorhanden. Ich achte da sehr auf unsere Sachen "

Die Verkäuferin reagiert nicht mehr auf meine Nachrichten.

Ich hatte am 30.10. Per Überweisung bezahlt.

Kann ich das Geld zurückholen? Muss ich es auf eigene Kosten zurückschicken (recht schweres Paket)

Vielen lieben Dank für hilfreiche Anworten!

Antwort
von Schlumpfbaby, 12

Das wird rein rechtlich gesehen schwierig, da es ein Privatverkauf war. Du könntest Anzeige wegen Betrugs stellen, wenn die Verkäuferin aber z.B. unterhalb der Armutsgrenze lebt, wirst du dein Geld kaum wiedersehen.

Das einzige was mir einfällt ist, dass du Ebay kontaktierst, das kannst du bezüglich jeder Ebay Transaktion tun. Die versuchen dann zu schlichten. Ob das Erfolg hat bleibt allerdings fraglich.

Viel Erfolg, bin selbst schon so einem Betrug aufgesessen, hatte aber leider keinen Erfolg mit der Klärung.


Kommentar von Salser ,

Es war aber leider EBay Kleinanzeigen  :-(

Kommentar von Schlumpfbaby ,

auch die haben einen Support, ich würde es zumindest versuchen

Antwort
von Machtgarnix, 11

Ebay kleinanzeigen warnt expliziert  davon, dass das Privatanzeigen sind und am Besten die Ware vor Ort anschauen und auch Bar bezahlen! Wer diese Warnung ignoriert , dem ist nicht mehr zu helfen

Kommentar von Salser ,

Ja. War dumm von mir aber irgendwie  habe ich geglaubt,  dass die Verkäuferin  ehrlich ist. Es waren  auch Fotos  (ohne Flecken ) dabei 

Antwort
von TeddySocke, 8

Das ist das Pech am Privatkauf, da gibt es meines Wissens nach keine Garantie. Da alles wie gesagt Privat abläuft. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten