Gestern unterhielt ich mit einer 88-jährigen Frau aus dem Sudetenland. Heimatvertrieben.
Sie hatte 13 !! Kinder. Und sagte mir, dass sie es überhaupt nicht verstehen kann, dass die Menschen heute keine oder nur 1 Kind haben wollen. Dabei hätte es sie unendlich viel schwieriger gehabt. Ihr Mann war im Krieg, dann Kriegsgefangener. Sie musste den Bauernhof alleine bewirtschaften und dann zum Schluss die Heimat mit den Kindern verlassen. Ein Kind wurde auf der Flucht geboren. Entbehrungen, Not, Hunger und vieles mehr.
Und heute? Wieso bekommen die Deutschen so wenig Kinder? Ich konnte es ihr wirklich nicht erklären. Könnt ihr das?? Ich sehe sie heute wieder, vielleicht kann ich ihr Antworten bringen..
Danke!
Und diese "benutzten" Kinder sind in weiterer Folge sehr lebenstüchtig, verantwortungsvoll und - bewußt geworden. Die durften nämlich arbeiten und mußten nicht immer spielen!
Was willst du damit aussagen (v.a. in Bezug auf die Demografie)?
Quelle für deine Behauptung?
Mir scheint, du störst dich an dem Wort "benutzt", dieses habe ich jedoch ganz bewußt in Klammern gesetzt, da mir aufgrund einer akuten Verbalamnesie kein besserer Ausdruck eingefallen ist.