Frage von OtakuMiyuki, 42

Mangas ab 16 Kaufen obwohl ich 13 Bin?

Wie es oben schon steht möchte ich mir ein Manga kaufen das ab 16 ist ( Tokyo Ghoul ), ich möchte mir den 11 Band kaufen und ja... ich habe mich so schon erkundigt und habe gelesen das man nicht so alt sein muss. Es ist halt ne Empfehlung, aber ich erinnere mich als sich mein Bruder Shingeki no Kyojin kaufen wollte ( er ist 16 ) und da wurde er gefragt. Und wird eigentlich in Manga - und Comicläden nach dem Ausweis gefragt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von animed, 14

Zum einen kommt es immer drauf an wo. Z.B. Mayersche meint nein. Hugendubel ist es relativ egal. Zu mir sagten Sie dass es nur eine Altersempfehlung sei. 

Hol sie dir einfach. Ich geh immer mit einem Manga in Buchläden, da haben die auch erst gesagt dass ich es nicht dürfte, dann hab ich erklärt dass ich ja die vorjährigen Bände schon hab und das konnte ich auch beweisen und zeigte mein Manga. Dann hab ich es doch bekommen. 

Mach es einfach

Kommentar von OtakuMiyuki ,

Klingt nach einer guten Idee

Antwort
von telidime, 25

Kommt auf den Laden an. Probier mehrere aus - vielleicht hast Du Glück.

Antwort
von IxBetaXI, 28

Da du dir den 11 Band kaufen willst geh ich davon aus das du die anderen 10 Bände schon hast, also kauf sie doch einfach so wie die anderen 10.

Und ja die Mangas sind nicht offiziel ab 16 sondern sind nur für 16jährige empfohlen

Kommentar von OtakuMiyuki ,

naja, eigentlich ist das so das ich sogar schon bis Band 14 und schon bis Band 2 von :RE gelesen habe, nur habe ich den BAnd von meinem Bruder verloren...