Frage von hdrohelper123, 8

Mangan in Lebensmittel und Mangan als Erz?

Ich muss in chemie einen Vortrag über Mangan halten und nun komme ich auf einen täglichen Mangananteil den wir zu uns nehmen müssen, jedoch frage ich mich was das Mangan als Protein/Eiweiß mit dem Mangan als Erz und für Eisenlegierungen gemeinsam haben ? Ist es überhaupt das selbe ?

Antwort
von LeBonyt, 3

Mangan bleibt Mangan. In biologischen Systemen ist das Metall in Spuren vorhanden und wird zum Aufbau von bestimmten  Enzymen verwendet.

Das Mangan nehmen wir ja mit der Nahrung auf. Tee ist ausgewiesenen manganhaltig. Und Nahrungspflanzen wachsen auf manganhaltigen Boden. Dieser wiederum, wenn der Eisen /Mangangehalt groß genug ist, kann bergmännisch abgebaut werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten