Frage von Cathi7, 22

Mangaka erfolg?

Ich übe jetzt schon ziemlich lange und will später mal Mangaka werden (Bin jetzt 14). Aber kann man davon leben und wie wird man erfolgreich? Und wie veröffentlicht man einen Manga? >.< Hat iwer erfahrung und kann mir helfen? ^^

Antwort
von Zoronia, 8

Am meisten Erfolg wirst du haben wenn du nach Japan ziehst und die dort auf japanisch publischt.

Schließlich ist dort die höchste Fanrate.

Du musst halt zeichnen und plotten können. (Gegebenfalls nicht mal letzteres, falls das jemand anderesübernimmt, aber in der Regel schon.)

Naja Mangaka ist genauso wie jeder andere Künstlerberuf, entweder hast du die Fähigkeiten dazu und/oder Glück, oder eben nicht.

Am besten nicht aufgaben, wenn du es ernst meinst. Einfach wird es aber wahrschienlich nicht als deutscher Mangaka...

Du könntest ansonsten anderen Zeichnerberufen nachgehen. Illustrator, Mediendesigner etc.

Kommentar von Cathi7 ,

Ich hatte sowieso schon vor einen Au pair aufenthalt in Japan machen und du hast mir das bochmal bestätigt ^^. Mangaka ist mein Traum und ich werde alles dafür tun *-*

Danke für die antwort :3

Kommentar von Zoronia ,

Du könntest im Internet noch nach Kontaktmöglichkeiten zu den Verlagen in Japan gucken (also die von desen Heften wo immer regelmäßig die Kapitel eines aktuellen Mangas kommen; du weiß was ich meine, oder?).

Muss ja auch erstmal kein bekannter sein. Und dann machst du einen Oneshot (vielleicht irgendwas lusitges was mit Deutschland und Japan zutun hat) und lässt den von jemanden übersetzten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man soetwas bei solchen Verlagen einreichen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten