Frage von WeNeedBen, 44

Manga Zeichnen lernen. Kennt ihr irgendwelche kurse?

Hey ich will schon lange mangas zeichnen KÖNNEN..... Du Frage ist kennt ihr irgendwelche Manga Kurse die man sich im INTERNET anschauen kann ..... bitte nicht YouTube weil diese Leute nur grob übers Auge und nächsten Monat erst den Kopf zeigen wie man den zeichnet .... Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yashiro, 18

Hi,

Ich kann dir die "How to draw Manga" (Buch) Reihe empfehlen. (habe sie damals über Amazon.de gekauft)Diese bieten speziell für bestimmte Bereiche Super Erklärungen und Bilder, welche einzelne Schritte zeigen. Sie haben zwar einen etwas hohen Preis, sind aber Super! (Die Titeln verraten die Sachinhalte, so kannst du speziell das kaufen, wo du noch einen kleinen Schubs brauchst)

Das solltest du dir merken:

1. Übung macht den Meister! Selbst am Anfang hilft es wenn du (z.b. von der "How to Draw Manga" Reihe) Bilder abzeichnest. Damit du weist wie ein Körper von verschiedenen Perspektiven aussieht. Zudem lernst du genauer wie Haare, Kleidung und Accessoires gezeichnet werden, da du durch das Abzeichnen auf viele Details achtest. Selbst Schwungvolle saubere Linien müssen geübt werden!

2. Es könnte vorkommen, vllt. ist es schon vorgekommen, dieses: Warum sieht es nicht so gut aus oder: so gut wie dieses Bild wird meins nie aussehen... --- Dies kommt bei mehren Leuten vor (Selbst bei mir was das auch so) und dann fängt man an lustlos rumzukritzeln oder wieder aufzuhören. Nicht aufgeben! Kein Meister fiel vom Himmel (Glaube ich)

Also hab viel Spaß beim zeichnen!

Yashiro

Kommentar von WeNeedBen ,

kannst du mir einen Link für das erste Buch schicken

Kommentar von Yashiro ,

Im Grunde gibt es kein erstes Buch, aber sollte man neu angefangen haben, sollte man zuerst eines dieser Bücher kaufen:

https://www.amazon.de/Grundlagen-Manga-Kunst-How-Draw-Manga/dp/3551752559/ref=sr...

oder

https://www.amazon.de/Manga-Skizzen-zeichnen-How-Draw-Manga/dp/3551752427/ref=sr...

-----------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du ein bisschen Erfahrung hast (würde aber auch für Anfänger gehen / War selbst mein erstes Buch)

https://www.amazon.de/Manga-Figuren-entwickeln-How-Draw-Manga/dp/3551752443/ref=...

(Bezug auf Teil "Manga Figuren entwickeln") Dieses Fand ich persönlich am besten. Es waren tolle Bilder und Körper dabei sowie Erklärung dabei, jedoch werden vor allem fast nur Frauen gezeichnet.

Die anderen sind speziell für bestimmte Bereiche (Der Titel verrät in welche Richtung)

Yashiro

Antwort
von LeoQuinn, 22

Jeder lernt anders ... Z.b habe ich mir verschiedene Manga Bücher gekauft ,dort wird das Zeichnen in Schritten beigebracht wie das Buch :"Manga erste schritte" googel das mal. Oder du fängst an Bilder abzuzeichnen. Dabei lernst du auch sehr gut und schnell. Durchs abzeichnen merkst du dir wie die verschiedenen Gesichtsproportionen sind. Es gibt aber auch verschiedene Apps. Davon hat mich aber noch keine begeistert.

Malen/Zeichnen ist eine Übungssache. Also je mehr Bilder du (ab)zeichnest desto besser wirst du und fängst an eigene Bilder zu erfinden. Anfangs wirst du immer mehr Details an der vorgegebenen Vorlage verändern. Irgendwann kannst du es :)