Frage von yamiel, 52

Manga Studio (EX) oder Clip Studio Paint (EX)?

Vor ein paar Wochen habe ich erfahren dass meine geschenkte und geliebte Copie von MS 5 garnicht so legal ist wie ich dachte. Also muss eine gekaufte her. Die Frage ist nur, Welche?

Ich glaube ich kann ganz gut auf EX verzichten. Storys bastel ich mir selber zusammen und den Poser brauch ich auch nicht. 24 Frames sind zwar knapp bemessen aber nur dafür so viel mehr zu zahlen ist unsinnig für mich, da ich es selten nutzen werde. Sonst hab ich keine unterschiede gesehen.

CSP ist ja das "neue" MS. Gibt es dennoch unterschiede? Außer Onion Skin und den rest von der Timeline?

Warum ist dann aber CSP billiger als MS???

Clip Studio kostet ja nur ca. 50€, Manga Studio noch 75€

Woran liegt es?

Und eine andere Frage noch: Wisst ihr ob ich meine Copie einfach nur "upgrade" bzw "freischalten" muss und dann meine Einstellungen behalte oder muss ich alles neu einstellen? Ich glaube nicht dass meine Version registriert ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaitoKuraiko, 34

das is das gleiche Programm... nur das CSP immer mal wieder Rabattaktionen macht

Antwort
von Japaneseguy, 33

Ich dachte das ist das gleiche Programm??

Kommentar von yamiel ,

So hab ich das ja auch verstanden. Aber die ältere Version is ja teurer als die neue, deswegen bin ich etwas irritiert.