Frage von JustDoIt001, 90

Manga oder Anime, was findet ihr besser?

Antwort
von HansiMcKlaus, 90
Anime

Mann, Mann, Mann. Schwieriger hätte man die Frage echt nicht stellen können.

Manga haben denn Vorteil, dass man das Tempo bestimmen kann, sowie sind sie öfters ausführlicher beim Erzählen von Plot-Elementen, besonders wenn der Manga eine Adaption bekommt.

Allerdings haben Anime farbige Animation, Sound und Voice-Acting und so können z.B. Action-Szenen mehr ... Action haben und Musik kann traurige Szenen besonders untermalen.

Und nachdem Ich mich fast selber zu Tode monologisiert habe sage ich: Anime

Allerdings ist es öfters nicht falsch, sich auch den Manga zu kaufen, auf den ,nun ja, einige Anime basieren.

Kommentar von Hilfe8a ,

Und ausserdem wurden ja nicht alle mangas animiert dich würde ich mich eher kann weil dan kannst du die immer anime anschauen und wen es dazu kein Anime gibt dem manga lesen weil bei der Genre Romanze Comedy es gibt zwar viele animes mir der Genre aber viel viel mehr mangas so was würde ich mir dan eher kaufen

Antwort
von Tragosso, 69
Anime

Habe eher wenig Lust Mangas zu lesen. Außerdem sind sie mir zu teuer. Zählen entsprechende Doujinshis auch dazu? *hust*

Kommentar von JustDoIt001 ,

Ja, hab auch kein Geld XD

Antwort
von Hilfe8a, 75

Ich finde Animes sind besser weil diese epischen musiks die passen sl gut zum anime hah..Oder die traurigen musiks die kampfmusok ist einfach besser als so ein manga ohne Musik und im anime kann man sich die Menschen auch besser vorstellen ihr Charakter..Und die Stimmen im japanischen sind auch der Hammer!! Also ins anime Fan kannst du dich nur reinversetzen wenn du den anime dazu anschaust finde ich

Antwort
von Diverse14, 89

Aufjedenfall Anime, einfach weil man sich ( meiner Meinung nach ) viel besser mit den Protagonisten auseinander setzten kann. Ein Manga ist toll wen du z.B Abends im Bett liegst. Aber Anime sind auch viel ansehnlicher als Mangas. Also ganz klar Anime!

Antwort
von RiaLee, 41

Ich denke, für mich ist es ein Unentschieden, weil es immer darauf ankommt, worauf man gerade Wert legt.

Animes haben den Vorteil, dass sie farbig gestaltet sind, die Bilder sind flüssig und du hast den zusätzlichen Faktor der Synchronsprecher, die dem ganzen neues Leben einhauchen. Und gerade alles, was in Richtung Actionszenen geht ist animiert natürlich hundert mal interessanter und spannender als in Mangaform.

Aber wenn es um die Handlung geht, ziehe ich Mangas meistens vor. Handlungen sind in Mangas oft besser erklärt, du kannst dein eigenes Lesetempo bestimmen, falls du einen Absatz mal nicht verstanden hast und die Handlung in den Mangas geht oft noch deutlich weiter als die des Animes, wodurch du einfach noch mehr Material hast. (Plus, kleiner Bonus, wirklich viele gute Mangas wurden gar nicht oder nur sehr enttäuschend kurz als Anime umgesetzt)

Alles in allem ist es also ein Kopf an Kopf rennen und zusammenfassend würde ich sagen, beim Genre Action ziehe ich Animes vor, bei ruhigeren, Handlungsschweren Geschichten Mangas. Und sonst mache ich es fast immer so, dass ich mir zuerst den Anime anschaue und wenn der mit gefällt, lese ich den Manga noch hinterher :-)

Liebe Grüße, Ria

Expertenantwort
von MashiroShiina, Community-Experte für Anime & Manga, 45
Manga

Ist schon ein Kopf an Kopf Rennen bei mir. Mit einem kleinen Vorsprung würde ich mich aber eher für Manga entscheiden. 

Habe zwar mit Anime angefangen, aber als ich meinen ersten Manga las war es um mich geschehen und kann mittlerweile eine Sammlung von über 1250 Stück mein Eigen nennen ^^ Anders als allen anderen hier, macht es mir nichts aus, dass ich bei Manga keine Farbe, keinen Ton und keine Bewegungen habe. Das brauch ich auch nicht unbedingt und vermisse es beim Lesen überhaupt nicht. Manga sind meistens einfach ausführlicher (sofern dies das Original ist, ist es eigentlich so gut wie immer so). Bei sehr vielen Anime, wo es mitten drin aufhört, geht es im Manga weiter und es gibt auch ein Ende. Bei meinem Lieblingsgenre Boys Love werden in Anime bestimmte Szene oftmals einfach weggelassen. Manga sind auch günstiger als Anime-DVDs, weswegen ich beim Kauf eher zum Manga als zum Anime greife. Und zu guter Letzt: Es gibt einfach viel mehr Manga als es Anime gibt, somit hab ich dort eine viel größere Auswahl und finde mehr zu Themen und Genres, die mich interessieren.

Kommentar von Luinya ,

Könntest du evtl. sagen, woher du die Manga hast? c: Hab bisher noch keinen gelesen und wüsste auch nicht, wo ich einen kaufen könnte :c

Kommentar von MashiroShiina ,

Klar kein Problem ^^

Online ist die einfachste Methode: amazon

Ich kaufe Manga aber meist in einer Buchhandlung: Mayersche, Thalia, Hugendubel, diese Buchhandlungen / Pressezentren an Bahnhöfen oder auch mal in einem Comicbuchladen ^^

Da ich auch gerne auf Conventions gehe, kaufe ich dort auch Manga, dort aber hauptsächlich dann gebraucht.

Im Internet kann man aber auch von Fans gebrauchte kaufen. Bei ebay, animexx und sehr beliebt sind die Manga und Anime Verkaufsgruppen auf Facebook (Bsp: https://www.facebook.com/groups/384671391642092/)

Kommentar von RiaLee ,

Oh je, jetzt hab ich dir doch glatt eine Bewertung nach unten verpasst, obwohl ich den anderen Knopf drücken wollte und kann es nicht mehr rückgängig machen D:

Also, nur damit du Bescheid weißt, ich stimme dir eigentlich bei allem, was du so schön ausführlich geschrieben hast zu und lass dich nicht von der Bewertung irritieren!

haha ok :) Ist mir auch schon öfters mal passiert >.<

Kommentar von oOTuanOo ,

Hah, mir noch nie *prahl* xD

Angeber :P xD

Antwort
von lolkannone, 26
Anime

Kommt immer auf die Situation drauf an aber grundsätzlich Anime

Antwort
von animehski, 53
Anime

Aufjedenfall Anime! aber auch nur aus dem grund weil man nicht immerwieder die neuen Volumen nachkaufen muss, die stimmen hören kann, es in farbe ist und man währenddessen essen und trinken kann :D Mangas sind aber am abend schöner wenn man sich in die decke einmumelt und dann bisschen stoff zum lesen hat ! ^^

Antwort
von Angels1997, 59
Anime

Ich finde animes besser, da diese meines erachtens flüssiger sind und nicht so anstrengen.

Antwort
von Nikkiaa, 45
Anime

Mangas sind auch voll Cool aber ich schaue mehr Anime als das ich einen Manga lese!

Antwort
von Cheesecake3, 6

Ist doch beides toll >.<

Antwort
von madoron, 18
Anime

anime auf jeden fall

Antwort
von KeepCalmAndBeU, 50

Guck nur animes (24/7) und hab noch nie nen Manga gelesen

Expertenantwort
von oOTuanOo, Community-Experte für Anime, Animes, Manga, 47
Anime

Tja, Animes kann ich während dem Essen anschauen und bei den Mangas gestaltet es sich als äußerst schwer (Ich lese nicht online) :D ...

Außerdem kommen da, meiner Meinung nach, mehr Gefühle hoch ;D

LG ;)

PS: Aber Mangas lese ich auch gerne, wenn ich mal die Zeit habe :)

Mangas beim Essen lesen wäre auch nicht so gut. xD Könnten ja dreckig werden >.<

Antwort
von kanade1000, 54
Manga

sind viel schöner.

Antwort
von Yiugana, 18

Eindeutig Animes!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community