Frage von Fizn99, 48

Manga Fansub ins Internet stellen?

Hi ;)

Ich habe das Manga "perfect world" von Aruma Rie ins Deutsche übersetzt, da es sich im ganzen Internet nur auf Spanisch finden ließ (auch ein Fansub). Also zu meiner Frage: Darf ich meine Übersetzung von dem spanischen Fansub ins Internet stellen oder ist das aus Copyright-Gründen verboten? 🙈

Danke im Voraus für alle Antworten! LG, Fizn99

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PinguinPingi007, 25

Sollte gehen. Copyright gibt es in DE nicht.

Beachte, wenn der Manga lizensiert wird, dass diese Auflage dann meistens gelöscht werden musst.

Eventuell könnte das zutreffen: 

§ 24 UrhG
Freie Benutzung

(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

Kommentar von Fizn99 ,

Dankeschön!! :)

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Bitteschön :D

Kommentar von Hatsuto ,

Eine reine Übersetzung zählt aber im Normalfall nicht als eigenständiges Werk.

Antwort
von Graemmi77, 10

Hallo. Ich würde das Manga sehr gerne lesen. Könntest Du es mir zur Verfügung stellen?

Kommentar von Fizn99 ,

wenn du mir deine Email Adresse gibst kann ich schauen, dass ich dir in den Ferien zumindest schon mal Kapitel 1 schicke (muss den Text noch auf die Bilder tun und die nächsten Kapitel übersetzen)

Kommentar von Graemmi77 ,

Wär sehr cool! Kann ich Dir die irgendwie als PN schicken?

Antwort
von Hatsuto, 15

Es ist verboten, wenn man keine Lizenz gekauft hat, aber das ist fast alles, was man im Internet lesen oder schauen kann und es kümmert kaum jemanden.
Aber wenn es in Deutschland lizensiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Seite gemeldet wird.

Kommentar von Fizn99 ,

ok, danke :-)