Frage von Svenja12345, 60

Mandeln entfernen - ja, nein?

Hallo:) Ich bin momentan am hin und her überlegen ob ich mir nicht doch lieber meine Mandeln entfernen lassen sollte. Meine Mandeln waren schon immer ziemlich groß und ich hatte auch als Kind oft Probleme damit. Bisher habe ich ca. 3 mal im Jahr Angina bekommen.. in letzter Zeit ist es aber wirklich extrem. Ich habe vor 4 Wochen eine stark eiternde Angina gehabt, habe Antibiotika genommen und lag eine Woche lang mit sehr hohem Fieber flach (teilweise über 40 grad), nach der Woche ging es mir wieder recht gut, schon am Freitag darauf aber wieder das gleiche Spiel von vorne.... wieder extrem hohes Fieber und höllische Schmerzen. Nun sind zwei Wochen vergangen und wer hätte es gedacht, schon wieder eine Mandelentzündung. Ich bin wirklich am verzweifeln... zum Erholen ist auch kaum Zeit.

Ist denn eine Operation zu empfehlen? Ich bin 17, gehe noch zur Schule und habe eigentlich keine zeit um länger im Unterricht zu fehlen... Ich hoffe es kann mir eventuell jemand einen Tipp geben oder habt ihr selbst ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Danke schonmal im vorraus, Svenja:)

Antwort
von katare0211, 29

Hallo
Ich habe meine Mandeln letztes Jahr entfernt bekommen. Ich hätte genauso wie du immer wieder angeschwollene Mandeln, Angina etc.
Meine Mutter und auch später dann mein Arzt rieten mir die Mandeln entfernen zu lassen, da diese, wenn sie angeschwollen sind bestimmte Bakterien produzieren, die auf längere Zeit schädlich für dein Herz sein könnten. Es ist also nicht gerade ungefährlich, wenn die Mandeln immer wieder anschwellen.
Man ist ungefähr eine Woche im Krankenhaus. Also könntest du sie in der Ferienzeit entfernen lassen.
Der Heilungsprozess ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Teilweise hatte ich wirklich schmerzen und konnte Nachts nicht schlafen. Am besten hilft da einfach viel trinken Versuchen so normal zu essen wie möglich; damit der Belag an den Wunden verschwindet und durchhalten.

Bis alles komplett verheilt war hat es bei mir ca drei Wochen gedauert aber ab der zweiten Woche ist alles wieder relativ normal.

Spreche einfach mal mit einem HNO-ARZT, oder am besten mit mehreren und der/die werden dir schon sagen was für dich am besten ist.

LG

Antwort
von Jutz53, 20

Wenn du immer krank damit bist müssen Sie raus. Gesunde Mandeln halten Krankheiten auf. Deine Mandeln machen krank. Es ist nicht schlimm und du bekommst viel Eis nach der Operation Jutzi

Antwort
von winkekatze1212, 25

Huhu Svenja,

Das gleiche Problem kenn ich nur zu Gute. Entscheiden kannst du es nur selber. Les dir bloß keine Erfahrungsberichte durch! Jeder Körper ist anders. Frag dich was du persönlich für dich erreichen willst. Keine schmerzen mehr, kein Antibiotika mehr, mehr Lebensqualität. Ich war 28 bei meiner Op und bereue es, dass ich es nicht schon früher gemacht habe. Mit ca. Vier Wochen Heilungszeit solltest du rechnen.

Antwort
von Nightlover70, 18

Ich hatte auch andauernd Mandelentzündungen. Hab mir diese dann auch entfernen lassen. Im Nachhinein gesehen hätte ich das viel früher machen sollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten