Hallo GF; Seit mehreren Tagen hab ich leicht Halsweh, es wude jetzt immer schlimmer. Allerdings tut mir der Hals nur auf der rechten Seite beim Schlucken weh. Die Linke ist normal. Beim Abtasten am Hals merk ich auch nur eine Verdickung der rechten Mandeln (wenn das die Mandeln sind, die man da abtasten kann) Dazu kommt ein leichtes Schlappheitsgefühl und Trägheit, allerdings eigentlich nicht gravierend. Nur das schlucken tut weh.
Ist das eine Mandelentzündung? Was dagegen tun?

Mit Chlorhexamed gurgeln. Trotzdem aber mal einen Arzt aufsuchen....

Könnte einr mandelentzündung sein, ich würde lieber morgen zum Arzt gehen, denn mit Hausmitteln kann man da nicht viel machen.
Würde damit auch zum arzt gehen, Ich hatte zwar sehr oft als Kind ne mandelentzündung, weiss aber ncihtmehr genau wie die sich genau angefühlt hat. Wa sich noch weiss hatte ich immer starke schluckbeschwerden und starken mundgeruch dabei. Ich glaub das der mundgeruch auch ein zeichen davon ist. Aber ich glaube auch fast eher, das es geschwollene Lymphnoten sind. Aber lass dir das lieber von nem Arzt anschauen. Bis morgen vielleicht mal Schmerztabletten nehmen die auch entzündungshemmend sind.
nein abtasten kann man von außen nur die lymphknoten, ist normal, dass der dicker ist, wenn du halsschmerzen hast, weil die ja die entzündung abbauen müssen, am besten geh zum arzt, und lass dir was verschreiben, der kann dann auch ssagen, ob es ne mandelentzündung ist

Unklare Beschwerden gehören immer zum arzt,könnte auch Mumps geben oder Lymphdrüsenentzünfdung!Kann hier keiner klar Diagnostizieren,das geht einfach nicht.
Es handelt sich (wenn es nicht tatsächlich die Mandeln sind) um eine geschwollene Lymphdrüse- dies weist auf eine Entzündung hin. Wenn es bis morgen nicht weg ist geh zum Hausarzt.

Das wirklich sicher helfende Mittel ist: zum Arzt gehen... Bis morgen kannst du versuchen viele kühle Dinge zu essen. Aber mit einer Mandelentzündung ist nicht zu spaßen, also würde ich an deiner Stelle morgen einen Arztbesuch einplanen...
Lg
ins bett - alternativ sofa - zb salbeitee trinken, bonbons lutschen und auskurieren... und mandeln kannst dir net abtasten, es sei denn, du steckst dir nen finger in den hals. was du gespürt hast, ist vermutlich der lymphknoten. der gehört zur körpereigenen abwehr und wird dick, wenn er "arbeiten" muss...