Frage von Analove2001, 38

Mandelentzündung penicilin hilft nicht?

Ich war letzte Woche Dienstag beim arzt, und habe penicilin bekommen, weil ich eine Mandelentzündung habe. Ab dem nächsten Tag hatte ich keine Schmerzen mehr, obwohl ich davor sehr starke Schmerzen hatte. Nun habe ich gestern ein wenig gesungen und habe seit gestern wieder Schmerzen. Lag das am singen, oder an etwas anderem? Meine Mandeln sind auch immernoch dick und eitrig.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Wannabesomeone, 17

Antibiotika wirken in der Regel erst ab den 3. Einnahmetag. Eventuell hat also deine Psyche dir dabei geholfen und nicht das Antibiotika. Ist es denn getestet wurden, dass du wirklich Bakterien und keine Viren wie ebv hast ? Auf Viren wirken Antibiotika eher kontraproduktiv und besonders bei Amoxicillin kommt es zu einer allergischen Reaktion mit EBV. Besuche deinen hno Arzt und lass diesen mal die rachen und gaumenmandeln kontrollieren. In der Zwischenzeit kannst du viel salbeitee trinken und auch damit oder mit chlorhexamed gurgeln.

Antwort
von putzfee1, 23

Dann solltest du noch mal einen Arzt aufsuchen. Entweder bist du schon wieder neu erkrankt oder die Bakterien sind bereits gegen Pennicillin immun. In dem Fall benötigst du ein anderes Antibiotikum.

Kommentar von Analove2001 ,

Okay danke,dann werde ich wohl morgen nochmal gehen. Ich habe noch nie penicilin genommen, kann ich trotzdem imun sein?

Kommentar von putzfee1 ,

Nicht du bist immun, sondern die Bakterien in deinem Körper, die die Mandelentzündung verursachen. Es gibt Bakterienstämme, die gegen bestimmte Antibiotika resistent (also immun) sind. Das hat nichts mit dir zu tun, sondern damit, dass es immer wieder Menschen gibt, die das Antibiotikum nicht regelmäßig nehmen oder viel zu früh absetzen (man sollte es immer ganz aufbrauchen). Auf diese Weise werden Bakterien immun gegen dieses Antibiotikum. Wenn du dir ein solches bereits resistentes Bakterium eingefangen hast, dann hilft Penicillin nicht mehr dagegen, aber andere Antibiotika können durchaus noch wirken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community