Frage von habefrage18, 560

mandelentzündung eiter löst sich?

hallo, ich habe seit gestern mandelschmerzen, und an jeder mandel jeweils 1 sichtbaren weißen streifen(eiter). seit gestern habe ich merhmals mit einer mundspülung gegurgelt, und heute morgen ebenfalls. nun habe ich grade gesehen, das eine mandel keine eiterstrefen mehr "enthält", und an der anderen mandel der eiter außen "klebte". ich habe den dann sehr vorsichtig mit einem wattestäbchen, das ich vorher in salzwasser getupft hatte entfernt, und das ging erstaunlich einfach... der eiter, klebte wie ein popel in der nase nur ganz leicht an der mandel.

denkt ihr das ist ein gutes zeichen? meine schmerzen haben sich weter verstärkt, noch vermindert.

ich werde heute abend auch noch noch zum doktor gehen

lg

Antwort
von LiselotteHerz, 499

Das ist ein gutes Zeichen, dann hast Du rechtzeitig gehandelt. Mal sehen, was der Arzt heute abend dazu sagt. Wenn er keine Eiterstippchen mehr sieht, wird er wohl kaum ein Antibiotikum verordnen müssen.

Weiterhin gute Besserung. lg Lilo

Antwort
von Teresssaaaaaaa, 476

Da eine Mandelentzündung mehrere Auslöser hat sowohl virale als auch bakterielle , bringt es nichts nur den Eiter zu entfernen! Da die Erreger , das merken sie ja selbst an den unveränderten Halsschmerzen noch vorhanden sind! Man muss aber nicht immer ein Antibiotikum geben ! Meistens geht es innerhalb 5-7 Tage selbst weg ! Viel Vitamine zu sich nehmen und heiße Zitrone trinken hilft wirklich gut ! Gute Besserung 😊

Kommentar von habefrage18 ,

danke, aber ist es denn ihrer meinung nach ein gutes zeichen das der eiter sich selbst schon löst?

Kommentar von Teresssaaaaaaa ,

Ja , das ist ein gutes Zeichen, nur weg ist es nicht! Der Eiter (Pus) den sie beschreiben bildet sich aufgrund von Immunzellen ( genauer neutrophilen Granulozyten, die den Erreger bereits bekämpfen) der Eiter der ausgeschieden wird sind ein Gemisch aus abgetöteten Erregern und ihren neutrophilen Zellen! Es gibt Desinfizierende Lösungen die wirklich wiederlich schmecken aber schnell helfen ! Chlorhexidin-digluconat fertiglösung 0,2% nehme ich immer! Gute Besserung 😊

Wenn es allerdings nicht bald besser wird sollten sie zum Arzt 😊Fieber haben sie aber keines ? Sonst würde ich direkt einen Arzt aufsuchen !

nein habe ich nit

Dann würde ich es mit gurgeln und heißer Zitrone probieren und wenn es innerhalb 3-5 Tage nicht besser wird, würde ich in jedem Fall zum Arzt 😊 Alles Gute ! Lg

Antwort
von Birgit41, 421

Es werden höchstwahrscheinlich Mandelsteine sein. Sieh mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tonsillenstein

nein, der eiter der am wattestäbchen klebte war dickslüssig, so wie der rotz aus der nase

Antwort
von Cobynervt, 368

Das hatte ich auch mal. Da sind mir ganz schnell die Mandeln entfernt worden. Ist aber nichts schlimmes. Danach hast du kein so schlimmes Halsweh mehr.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Da sind mir ganz schnell die Mandeln entfernt worden. Ist aber nichts schlimmes.

Doch, das ist schlimm, wenn man sofort die Mandeln rausnimmt. In den meisten Fällen völlig überflüssig. Unsere Mandeln erfüllen auch einen Zweck, die sind nicht nur da, um uns gelegentlich zu ärgern.

http://www.gesundheit.de/krankheiten/hals-nasen-ohren/mandelentzuendung/die-mand...

Danach hast du kein so schlimmes Halsweh mehr
Nee, aber dafür ist man dann sein ganzen Leben lang infektanfällig. Die HNO-Ärzte sind manchmal etwas schnell bei der Sache mit dem Entfernen der Mandeln, eine OP bringt halt mehr Geld ein, als eine gute Behandlung.

Kommentar von Cobynervt ,

Magst da recht haben, aber wenn man sich gesund ernährt ist man auch nicht anfälliger für Infektionen. Und mit nicht schlimm meinte ich die OP. Wenn die Eitersifte schon so groß sind das man sie sieht, ist es nur eine Frage der Zeit bis alles so vereitert ist , das man doch operieren muß. Und es mit Antibiotika zu behandeln finde ich schlimmer als sie zu entfernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten