Frage von oxxMRSxxo, 67

Was ist ein Mandat (Politik )?

Was ist ein mandat?(im zusammenhang mit der politik) könnt ihr mir mit einfachen worten versuchen zu erklären was ein mandat ist? Vielen Dank im Vorraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lohne, 67

Du wirst gewählt, erhältst viele Stimmen und sitzt nun im Kreistag, im Bundestag etc. Nun hast du das Mandat der / deiner Wähler erhalten um sie zu vertreten.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 54

"Mandat" ist ein Begriff, der dem Lateinischen entlehnt ist. Er bedeutet: Auftrag. Das heißt in Bezug auf die Politik, dass die Wähler einer Partei oder einem Abgeordneten ihres Wahlkreises durch Wahl den "Auftrag" erteilen, sie im Parlament zu vertreten.

MfG

Arnold

Antwort
von Schlauerfuchs, 40

Es ist ein Auftrag.

Ein Abgeordneter hat z.B. den Auftrag / Mandat seinen Wahlkreis zu vertreten.

Antwort
von AB1997, 25

Ein Sitz in der Regierung

Antwort
von SebRmR, 28