Frage von Veitii, 31

Manchmal verfärbt sich weißes rot wenn ich mich auf etwas konzentríere z.b auf einen Fleck gucke und das weiße (wolken z.b) außen rum rötlich färbt.?

Ab und zu habe ich es (Meistens draußen wenn es hell ist) das wenn ich lange auf einen Fleck gucke das außen rum alles rötlich wird o: es verschwindet aber sobald ich woanders hin gucke und mich nicht auf ein Fleck konzentriere... Nun habe ich natürlich Angst das es etwas ist o: Daher meine Frage : Ist das Gefährlich? Hat das jeder?

Ich habe keine Lust mehr das mir durch die Angst schon schwindelig wird XD Ja ich kann mich sehr hart rein versetzen das ich iwas habe q.q!

Lg

Antwort
von sommerfrage, 8

Man nennt den Nachbild-Effekt auch den "Phantombild-Effekt". Genau genommen handelt es sich um ein "Negatives Nachbild". Alle Farben erscheinen intvertiert, also in den Komplementärfarben. Ursache darf ist eine Ermüdungserscheinung des Auges - genauer gesagt einiger Sinnesrezeptoren. Wenn die Netzhaut (Retina) über einen Zeitraum von ca. 20 Sekunden oder länger einem bestimmten, unveränderten visuellen Reiz ausgesetzt ist, also man immer auf das gleiche Bild starrt, dann ist die Reaktionsfähigkeit der Netzhaut bzw. dieser Sinneszellen (chemisch) verbraucht. Neue Reize können dann nicht mehr verarbeitet werden. Das Auge braucht einige Sekunden, um sich wieder zu regenerieren. Genau in dieser Regenerationszeitentstehen die Nachbilder-Illusionen.

Der Phantombild-Effekt mit dem negativen Nachbild funktioniert auch bei mehrfarbigen Bildern Je klarer dabei die Grenzen zwischen den Farbflächen sind, um so besser der Effekt. Bitte das Kreuz im folgenden Bild anschauen und nach ca. 20 Sekunden einfach auf die weiße Fläche links schauen: http://www.sehtestbilder.de/sehtest/images/optische-illusion-google-nachbild.jpg

Bei der folgenden optischen Täuschung geht es um Bewegung. Betrachten sie das folgende Bild ca. 30 Sekunden lang. Wenn sie dann etwas anderes anschauen, zum Beispiel ihre Computertastatur, wird es einige Zeit lang entgegenläufig verzerren. Auch hier gleicht das Auge etwas aus, an das es sich gewöhnt hatte:  http://www.sehtestbilder.de/optische-taeuschungen-illusionen/images/optische-ill...   !  

Ich mag solche Sachen!  Also, keine Angst, ist nix schlimmes! ::-)

Antwort
von matmatmat, 19

Schau mal nach "Farbige Nachbilder" das ist ganz normal...

Kommentar von Veitii ,

Danke schön!

Kommentar von matmatmat ,

Damit kann man sogar "lustige Versuche" machen, z.B. einen Schwarzen Punkt, so 1€ groß auf ein Blatt malen, schön schwarz ausmalen, den ohne die Augen zu bewegen 30 Sekunden anglotzen. Wenn man dann die Wand anschaut hat die plötzlich einen *riesigen* (Größenkonstanzleistung) Fleck der viel heller ist.

Kommentar von sommerfrage ,

So was ist auch gut:  http://www.sehtestbilder.de/optische-taeuschungen-illusionen/images/optische-tae...  ! Was ist da zu sehen? Ein grauer Stein oder?  ::-)

Kommentar von matmatmat ,

Ich glaub nicht, das es der Mauer gut tut zu rauchen ;)

Kommentar von sommerfrage ,

Ja, hast gute Augen! LOOL ::-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten